Rezension

Humorvolles Abenteuer

Akte Ahhh...! (1). Nachbarn des Grauens - Björn Berenz

Akte Ahhh...! (1). Nachbarn des Grauens
von Björn Berenz

Bewertet mit 5 Sternen

Kim Kaballo, ein Junge, ist 11 Jahre alt und sehr davon überzeugt, dass er die Welt besser kennt und durchschaut als alle anderen um ihn herum.

 

Abgesehen von seinem Großvater natürlich. Denn Kim glaubt, dass die Welt von außerirdischen Lebensformen infiltriert wird. Diese Außerirdischen wollen langfristig die Weltherrschaft übernehmen und beginnen damit – ausgerechnet und unvorsichtigerweise – in dem Haus neben dem, in dem Kim wohnt.

Unmittelbar, nachdem in der Nacht ein Meteorit in Kims Garten eingeschlagen ist, ziehen neue Nachbarn ein und die sind mehr als schräg, da ist sich Kim völlig sicher.

Sofort beginnt er, alle Fakten zusammenzutragen.

Tatsächlich stößt er auf zahlreiche Ungereimtheiten, sodass ihm sowohl sein Großvater – mit dem gemeinsam er schon zahlreiche (ältere) Science-Fiction-Filme geschaut hat – als auch seine beste Freundin Emily bei seinen Untersuchungen unterstützen. Dazu trägt auch bei, dass überall in der Umgebung Katzen verschwinden.

Vermutlich ernähren sich die Aliens von ihnen …

Berenz zeigt in seinem Roman, wie wichtig es für Kinder ist, Bezugspersonen zu haben, die ihnen genau zuhören, die sie unterstützen und ernst nehmen – das alles jedoch mit einem Augenzwinkern, denn auch Träume und verrückte Ideen sind wichtig im Leben und tragen dazu bei, dass Kinder sich weiterentwickeln können.

Der Humor schimmert bei jedem Satz deutlich durch und doch ist es eindeutig, dass auch der Autor Kim und seine Überlegungen ernst nimmt, schließlich könnte es ja sein, oder doch nicht?

Sprachlich ist die Geschichte sehr gut an das Lese- und Verständnisvermögen der Zielgruppe (ab 8 Jahren angepasst). Auch die Gestaltung der Seiten (breiter Zeilenabstand, gut leserliche Schrift, viele kleine Schwarz-Weiß-Illustrationen im Comicstil) trägt zum Lesevergnügen bei.

Zudem ist die Geschichte ziemlich spannend und vermutlich (für die Zielgruppe) auch nicht so leicht vorhersehbar, denn der Autor wartet mit einigen Überraschungen auf.

Letztlich verwendet er Situationen, die alle im Erfahrungsbereich der Zielgruppe liegen, nur dass Kim sie eben ein wenig abseitig interpretiert. Doch das zeigt, dass er bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, sich auch gegen Widerstände einzusetzen und sich nicht so leicht von seinem Vorhaben abbringen lässt. Gleichzeitig ist er bereit, Fehler zuzugeben und versucht, sie wiedergutzumachen.

Damit eignet er sich hervorragend als Identifikationsfigur für die Jungs.

Insgesamt handelt es sich um ein spannendes, liebenswertes und sehr humorvolles Buch für neugierige Jungs.