Allerbeste Leseunterhaltung

Tote tanzen keinen Walzer -

Tote tanzen keinen Walzer
von Lotte Minck

Bei „Tote tanzen keinen Walzer“ handelt es sich bereits um den 15. Fall um Loretta Luchs. Ich habe etliche Bände dieser Reihe gelesen und mag den Schreibstil von Autorin Lotte Minck sehr. Die einzelnen Bände sind in sich abgeschlossen und man kann mit jedem Band einsteigen.

Diesmal geht es um eine geplante Hochzeit und zur Vorbereitung dafür um einen Tanzkurs, bei dem ein Mord geschieht. Natürlich steckt Loretta wieder voll mit drin – wie sollte es auch anders sein?

Es handelt sich um einen humorvollen Regionalkrimi aus dem Ruhrpott, sozusagen eine Krimiödie. Man sollte wissen, dass der Anteil an Komödie und Humor höher ist als der Krimianteil und meiner Meinung nach im Vordergrund steht. Der Schreibstil der Autorin ist einzigartig. Sie schreibt absolut locker und flockigund es ist immer sehr viel Humor und Situationskomik enthalten, so auch diesmal. Lotte Minck scheinen die Ideen nie auszugehen – es ist einfach Unterhaltung pur. Auch wenn es eher unblutig und unspektakulär zugeht, so bleibt es doch bis zum Ende spannend. Ich hatte ständig wechselnde Verdachtsmomente und wusste bis zum Schluss nicht, wie der Krimifall ausgehen würde.

Schade, dass es sich diesmal um den (vorerst?) letzten Band handelt. Ich denke es wäre sicher noch genug Potential für einen Folgeband vorhanden. Auch eine Verfilmung dieser Reihe könnte ich mir sehr gut vorstellen.