Alles mal drei

Zwischen Himmel und Meer -

Zwischen Himmel und Meer
von Anna Fredriksson

Alles mal drei

Dieses Buch besticht auf den ersten Blick allein schon durch das wirklich schöne Cover, das Lust auf Urlaub macht und hervorragend zur Geschichte passt.
Gleiches gilt auch für den Titel.

Anna Fredriksson erzählt den Leser*Innen auf 350 Seiten eine Geschichte, in der quasi „alles mal drei gilt“: drei Frauen, drei Generationen und drei Geschichten darüber, was es bedeutet, Mutter und Tochter zu sein.

Es dreht sich alles um Sally, Anfang fünfzig Jahre alt, ihre Tochter Josefin, die mittlerweile alleine lebt und Sally´s Mutter Vanja, die wieder in ihr Leben tritt...

Jede Frau ist auf ihre ganz eigene Art interessant und eine besondere Persönlichkeit. Ich fand das Zusammenspiel ihrer Charaktere sehr interessant und auch spannend. Es „menschelt“, sie haben ihre Probleme, von denen die Leser*Innen sicherlich das eine oder andere ganz gut nachvollziehen können. Die Figuren wirken sehr authentisch und glaubwürdig und die Location ist sehr schön. Man kann sich alles bildlich vorstellen, als sei man selbst vor Ort.

Das Thema „schwieriges Mutter-Tochter-Verhältnis“ ist nun nicht neu, wird hier aber auch sehr behutsame und sehr lesenswerte Weise behandelt, das nicht nur auf der einen Seite gut unterhält, sondern auch auf der anderen Seite zum Nachdenken anregt.