Nette Unterhaltungslektüre

Zwischen Himmel und Meer -

Zwischen Himmel und Meer
von Anna Fredriksson

„Zwischen Himmel und Meer“ aus der Feder der schwedischen Autorin Anna Fredriksson ist der Auftakt der Jahreszeiten-Saga, und wie könnte es anders beginnt diese Saga mit dem Frühling.
Der Inhalt: Als Sally überraschend das Kapitänshaus ihres Onkels erbt, kehrt sie nach Skane, in ihr schwedisches Heimatdorf zurück, um einen Neuanfang zu wagen. Dort lebt mittlerweile Josefin, ihre Tochter, zu der sie nur sporadisch Kontakt hat. Der lang gehegte Traum von einem eigenen Bred  Breakfast scheint plötzlich zum Greifen nah, ebenso eine Annäherung an Josefin., würde nicht deren Großmutter Vanja bei ihr ein und ausgehen, die Sally einst als Kleinkind verlassen hatte… Sally muss sich entscheiden: Bleibt sie und erfüllt sich einen Lebenstraum? Oder sitzen die Verletzungen der Vergangenheit zu tief?
Ich muss gestehen, bei dieser Lektüre hat mich das zauberhafte Cover magisch angezogen. Genau so stelle ich mir eine gemütliches B&B in Schweden vor. Die Autorin hat wirklich alles so herrlich beschrieben, ich habe wunderbare Bilder von diesem herrlichen Land vor meinem inneren Auge.
Und dann lerne ich noch tolle Menschen, drei starke, unabhängige Frauen Sally, Josefin und Vanja kennen. Jede dieser drei Frauen, hat einen besonderen Lebensweg beschritten mit Höhen und Tiefen und durch besondere Ereignisse haben sie die enge Verbindung und die Vertrautheit verloren. Und doch sind sie unweigerlich miteinander verbunden. Und als Sally die Gelegenheit bekommt wieder in Österlen zu leben, hofft sie auf einen Neuanfang. Doch auch ihre Mutter Vanja lebt wieder in ihrem Heimatort und hat eine besondere Bindung zu ihrer Enkelin. Nun wird es endlich Zeit für die Drei die Vergangenheit abschließen und einen Neuanfang zu wagen. Eine Geschichte voller Emotionen jedoch gab es ab und an einige längen in der Geschichte.
Mir hat mein Ausflug nach Schweden gefallen und ich habe mit der Lektüre unterhaltsame Lesestunden verbracht. Gerne vergebe ich für diese unterhaltsame Geschichte 4 Sterne.