Alma Täuber ermittelt im 3. Fall

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod -

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod
von Charlotte Blum

Alma, das Fräulein vom Amt, ist mittlerweile in ihrem Umfeld als Ermittlerin bekannt. So kommt eine ihrer Kolleginnen auf sie zu und bittet sie aufgrund des mysteriösen Todes ihrer Cousine zu ermitteln. Das kann Alma natürlich nicht abschlagen und gerät wieder in Teufels Küche.

Das Cover passt sehr gut zu den anderen der Serie und zeigt aufgrund der Aufmachung gleich, das es sich um einen historischen Roman Anfang des 20. Jahrhunderts handelt.

Ich kenne auch schon die Vorgängerbände und liebe Alma und ihre Lieben. Ganz besonders ihre Mitbewohnerin und Freundin Emmi,die sie liebevoll Wölkchen nennt.

Aber auch ihr Freund Ludwig und ihr Cousin Walter sind mir mittlerweile ans Herz gewachsen.

Allerdings kann man die Bücher auch gut ohne Vorkenntnisse lesen, da jeder Fall in sich abgeschlossen ist.

Charlotte Blum zeigt in dieser Serie nicht nur den Kriminalfall auf,sondern gibt dem Leser auch viel Hintergrundinformationen zur damaligen Zeit.

Manchmal kam mir dieses zu geballt und rückte die Mordermittlungen in den Hintergrund. Dadurch wirkte es für mich an diesen Stellen etwas langatmig.

Da mich Schach nicht wirklich interessiert , war es dieses Mal nicht ganz so interessant für mich, wie bei den anderen Büchern.

Aber nichtsdestotrotz hat es mir wieder gefallen und ich bin schon ganz gespannt, wie es privat bei Alma weiter geht. Es wurden ja schon einige Andeutungen gemacht. Ich könnte mir gut vorstellen, das sie sich doch irgendwann noch mit einer Detektei selbständig macht und dann auch kein Fräulein mehr bleiben muss.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es mit den Damen Täuber und  Wolke weiter geht.