Das Fräulein vom Amt ermittelt wieder

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod -

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod
von Charlotte Blum

Diesmal ist es eine Kollegin, die Alma Täuber um Hilfe bittet. Ihre Cousine wurde tot in einer Wäschetrommel gefunden und die Polizei schließt die Ermittlungen viel zu schnell ab.
Die Handlung spielt vor dem Internationalen Schachturnier, das vom 15. April bis 15. Mai 1925 in Baden-Baden stattfand.
Auch Almas Freundin und Mitbewohnerin Emmi Wolke ist wieder mit von der Partie, ebenso Almas Cousin Walter und Kriminalkommissar Ludwig Schiller.
Mord ist nicht das einzige Verbrechen in diesem Buch und Alma gerät in große Gefahr.
Wie auch schon in den ersten beiden Bänden ist die Handlung spannend und unterhaltsam zugleich. Es ist von Vorteil, die ersten beiden Bücher zu kennen, aber nicht unbedingt notwendig.
Die Figuren sind überzeugend dargestellt und durch das ganze Buch ziehen sich kleine Informationen zur Zeitgeschichte, die im Anhang kurz erklärt werden.
Zum Beispiel der Einzug elektrischer Geräte in die Haushalte, historische Personen, Lieder, die damals populär waren... Alma und Emmi naschen eine Neuheit, die heute jeder kennt und spielen Schach mit Figuren eines Bauhaus-Künstlers.
Ich hatte viel Freude beim Lesen und hoffe, es wird auch einen vierten Band geben!