Almluft meets Brotduft

Sommertagsträume -

Sommertagsträume
von Lotte Römer

Könnt ihr euch vorstellen ganz einsam auf einer Bergalm zu leben? Für mich wäre das nichts. Aber Elsa, die Hauptprotagonistin von „Sommertagsträume“ hat sich für dieses Leben entschieden, da sie von ihrem Freund bitter enttäuscht wurde. Als sie sich dann doch einen Job suchen muss, landet sie bei dem Bäcker Martin, den sie schon von Schulzeiten kennt. Seid gespannt, wie es Elsa ergeht und ob sie ins richtige Leben zurückfindet.

Es handelt sich um den dritten Band der Reihe „Liebe in den Bergen“ von Lotte Römer. Man kann die Bände sehr gut einzeln lesen.

Freut euch auf einen richtigen Sommer- und Wohlfühlroman. Beim Lesen hat man Berge, Kühe und die Alm vor Augen und es kommt Urlaubsfeeling auf. Da ich selbst sehr gerne Brot backe, konnte ich die Leidenschaft von Martin sehr gut nachvollziehen. Ich hatte regelrecht den Duft des frisch gebackenen Brotes in der Nase.

Der Roman liest sich locker und leicht und ist sehr unterhaltsam. Ich bin gerade so über die Seiten geflogen. Das Ende ging mir dann fast ein wenig zu schnell.

Sehr schön fand ich es, dass außer der Liebesgeschichte auch immer wieder auf die Bäckerei und Backen von qualitativ hochwertigem Brot eingegangen wurde. Auch die Thematik des einsamen Lebens auf der Alm wurde ein wenig beleuchtet. Und ein kleiner Generationenkonflikt wurde mit Martin und seinen Eltern eingebaut.

Kurz zusammengefasst: Almluft meets Brotduft! Lotte Römer hat hier wieder einen wunderschönen Kurzurlaub in die Berge beschert. Mit viel Romantik, etwas Humor, jeder Menge Natur und köstlichem Brot war es für mich die perfekte Mischung für entspannte Lesestunden.