Mutige Entscheidungen

Sommertagsträume -

Sommertagsträume
von Lotte Römer

Dies ist bereits der dritte Band aus der „Liebe-in-den-Bergen“-Reihe. Es geht um Elsa, die nach einer schweren Enttäuschung vor vier Jahren auf eine Alm in den Bergen geflohen ist. Ich kannte die Vorgänger (leider) nicht, hatte aber keinerlei Verständnisprobleme.

Elsa ist eine sympathische junge Frau, die sich fast vollständig von der Außenwelt abgekapselt hat. Lediglich mit ihrer Freundin Leni pflegt sie noch öfter Kontakt. Hin und wieder trifft sie den Bauer Alois, dessen Kühe sie auf der Alm betreut und Kenneth mit seinem Esel besucht sie hin und wieder. Selbst im harten Winter bleibt sie dort oben in ihren Bergen.

Martin ist mit ganzem Herzen Bäcker. Er hat die Bäckerei von seinem Vater übernommen, der aber immer noch ein gewichtiges Wörtchen mitspricht. Martin würde gerne einige Veränderungen vornehmen und nur noch gesundes und reines Brot backen, stößt damit aber auf den Widerspruch seiner Eltern.

Im Verlauf der Geschichte müssen Martin, Elsa und auch ihre Freunde Entscheidungen treffen, die ihnen nicht leichtfallen und teilweise ihr bisheriges Leben verändern können. Hier ist ihr ganzer Mut gefragt.

Lotte Römer hat einen locker-leichten Schreibstil, der für einen guten Lesefluss sorgt. Auch wenn es sich um einen schönen und emotionalen Wohlfühlroman handelt, bei dem das Ende vorhersehbar ist, so hat die Autorin doch einige ernsthafte Töne einfließen lassen. Mir haben ganz besonders die ernsthaften Gespräche, meist auf der Alm, zwischen den Beteiligten gefallen.