Als der Swing verboten war

Letzter Tanz auf Sankt Pauli -

Letzter Tanz auf Sankt Pauli
von Claudius Crönert

Als der Swing verboten war

Der Roman spielt 1941 in Hamburg. Kriminalkommissar Krell ermittelt in einem seltsamen Fall auf Er Pauli, es stellt sich heraus daß ein SS Mann darin verwickelt ist. Das erschwert natürlich die Ermittlungen. Der Fall ist spannend, er führt uns ins St Pauli der vierziger Jahre und zeigt wie weit die SS Einfluss auf die Polizei nahm.

Viel interessanter ist bei diesem Roman allerdings die Geschichte die zusätzlich erzählt wird. Darin geht es um Krells Tochter Jette. Diese steht mit sechzehn Jahren an der Schwelle zum erwachsen werden. Natürlich ist sie beim BDM, aber das nur weil sie es muss, nicht weil sie überzeugt davon ist. Anhand Nettes Geschichte und die ihrer Klassenkameraden wird erzählt wie schwer es die Jugend damals hatte. Eigene Ansichten waren nicht erwünscht. Schmiincke oder schicke Klamotten? Das war nichts für ein junges Mädchen. Einen eigenen Musikgeschmack entwickeln? Undenkbar.
Ich muss sagen, das mir der Teil in dem es um Jette ging, besser gefallen hat und der Kriminalfall dadurch ein wenig in den Hintergrund gerückt ist.

Für mich war der Roman vor allem ein echtes, informatives und auch spannesendes Bild der damaligen Zeit und das Eintauchen in Jettes Welt und das was damals geschehen ist, wie die Menschen behandelt und eingeschüchtert wurden war sehr aufschlussreich.