Alte Schuld

Alte Schuld - Guido Walter Müller

Alte Schuld
von Guido Walter Müller

Der Mailänder Kommissar Bernado Bertini wird in ein kleines italienisches Dorf gerufen, da eine stark verweste Leiche gefunden wurde. Schnell stellt sich heraus, dass es sich um einen geistig zurückgebliebene Dorfbewohner handelt, welcher seit mehreren Jahren als vermisst gemeldet ist. Mit den Ermittlungen kommt Bernardo einem mysteriösen Verbrechen und den Geheimnissen so mancher Dorfbewohner auf die Schliche.

Guido Walter Müller ist es mit seinem fesselnden Schreibstil und der sehr durchdachten und logischen Handlung gelungen einen spannenden und wirklich lesenswerten Kriminalroman zu verfassen.
Ab circa der Hälfte des Buches (Brunos tagebucheintrag) denkt man das Motiv des Mörders zu kennen, wird jedoch durch geschickt eingearbeitete Wendungen schnell auf andere Motive und vermeintliche Mörder gebracht und tappt somit fast bis zum Ende des Buches im Dunkeln.
Obwohl der Mord bereits mehrere Jahre zurückliegt und dies der einzige Tötungsdelikt im Buch ist, leidet die Spannung des Buches nicht darunter.
Der Leser kommt sofort in die Handlung und kann dieser bis zum Ende ohne Probleme folgen, da alle Szenen logisch aufgebaut sind.
Ich hatte mich beim klappentext sehr darüber gefreut, dass das Buch in Italien spielt. Leider wurden die italienischen Orte kaum beschrieben, was ich mir jedoch sehr gewünscht hätte.

FAZIT:
Guido Walter Müller ist ein wirklich lesenswerter Kriminalroman gelungen, welchen ich mit 5 Sternen bewerte. Das Buch schafft es von Anfang bis Ende die Spannung aufrecht zu erhalten und unterhält seine Leser auch durch die logische Handlung,  welche alle offenen Fragen klärt.