Amanda und Lily

Ein gutes Mädchen - Jennifer DuBois

Ein gutes Mädchen
von Jennifer DuBois

Kammerspiel um einen bekannten Indizienprozess

Wer hat ihn nicht verfolgt, den Fall um Amanda Knox, dem „Engel mit den Eisaugen“?

Jennifer Dubois hat sich hiervon zu ihrem Roman inspirieren lassen. Die fiktive Handlung orientiert sich sehr nah am Fall Amanda Knox und lässt sich durch diese Nähe zur realen Begebenheit zu wenig Spielraum. Namen und Orte wurden ausgetauscht, der Fall aber detailliert übernommen.Die, des Mordes angeklagte amerikanische Studentin heißt nun nicht Amanda sondern Lily, ihr Auslandsjahr verbringt sie in Argentinien, Amanda Knox lebte damals in Italien.

Einerseits gefällt mir das psychologisch dichte Kammerspiel sehr gut, ich konnte die Geschichte jedoch nie getrennt vom Knox Fall interpretieren, auch wenn ich es versucht habe. Der Kuss am Tatort, der falsch Verdächtigte, die nicht abgespülte Toilette – ich habe mich gefragt, ob die Autorin den Zusammenhang zwischen Knox und ihrem Roman aufrechterhalten wollte?

Spannend war der Perspektivwechsel und die verschiedenen Zeitebenen, auf denen die Geschichte erzählt wird. Das langsame, aber stetige Annähern an die Gefühlswelt der Protagonisten passiert zeitgleich mit dem Auftauchen neuer Beweise, wobei der Mordfall selbst weniger im Vordergrund steht.

Jennifer Dubois kann schreiben. Manches Mal hatte ich jedoch den Eindruck, dass sie mir als Leser dies immer wieder beweisen muss und der Lesefluss durch die anspruchsvolle Sprache etwas hintenan stand.

Am Ende lässt uns Dubois mit der großen Frage zurück. Ist Lily ein gutes Mädchen? Und wer darf darüber urteilen? Die Nähe zum wirklichen (ungeklärten) Mordfall lässt mich als Leser nachdenklich zurück. Ebenso wie verschiedenen Personen in Dubois Buch ( die Familie, die Gasteltern, der Staatsanwalt, der Liebhaber ), die sich IHR Bild von Lily machen, habe ich als Zeitungsleser und TV Zuschauer mir damals ein Bild von Amanda Knox gemacht.

Ein gutes Mädchen.

Ein gutes Mädchen?