Amrumkrimi

Der weiße Heilbutt -

Der weiße Heilbutt
von Krischan Koch

Eigentlich sollte man das Buch nur lesen, wenn man schon mit Vorfreude auf dieses herrliche Cover schauen mag, denn man braucht schon den richtigen Humor für diese quirlige Story.
Mitten in den heißesten Urlaubswochen geben insgesamt zwei Frauenleichen der Polizei zu denken. Weil zeitgleich ein riesiger weisser Heilbutt in Küstennähe gesichtet wird, vermutet man in ihm den Übeltäter.
Natürlich wird bis zum Ende des Buches alles aufgeklärt, aber ich finde, dass hier nur eher all den netten und skurrilen Inselbewohnern eine Bühne geboten werden soll, und der Leser in einen herrlich verrückten Inselsommer eingetaucht wird.
Ich konnte das Buch nur häppchenweise genießen, denn jedes Kapitel ist fast wie ein Wimmelbild, das man mit Genauigkeit studieren sollte, damit man die Feinheiten nicht überliest.
Allerdings ist es für einen Quereinsteiger wie mich auch schwer, sich in der großen Anzahl der Personen zurechtzufinden, aber anscheinend gibt es auch schon so eine Art Fanclub vom ersten Band der Inselkrimis an.
Trotzdem hatte ich großen Spaß beim Lesen.