Mörderwitziger Urlaub auf Amrum

Der weiße Heilbutt -

Der weiße Heilbutt
von Krischan Koch

Wie immer habe ich dem neuen Abenteuer der Fredenbüller entgegengefiebert und wie immer wurde ich nicht enttäuscht.

Dieses Mal verbringen wir mit den uns liebgewonnenen Nordlichtern den Urlaub auf Amrum. Aber natürlich findet die Erholung am Strand ihr baldiges Ende als ein abgetrennter Damenfuß von Nicoles Lütte Finn beim Sandbuddeln gefunden wird. Gleichzeitig taucht ein riesiger weißer Heilbutt aus den Wogen des Meeres auf und schon ist es vorbei mit der idyllischen Ruhe und Panik macht sich breit. Doch ist wirklich der Fisch der Übeltäter oder treibt doch ein menschliches Raubtier sein Unwesen?

Auch wenn wir uns diesmal nicht im heimeligen Fredenbüll wiederfinden tut das unserer nordischen Truppe keinen Abbruch. Sie funktioniert auf Amrum genauso gut wie sie es wohl auch täte würde sie sich zum Survivaltrip auf in den Regenwald machen. Thies, Nicole, Antje, Piet, Bounty und Co. sind ein so herrlich bekloppt-liebenswerter Haufen- das funktioniert immer!

Krischan Koch spielt in diesem Buch mit vielen neumodischen Trends, nimmt sie aufs Korn und trifft dabei voll ins Schwarze. Wenn er bierernst die neumodische Küche und deren Gerichte beschreibt- herrlich! Mein Favorit ist da ja der Nachtisch der direkt auf den Tisch geschmiert wird. Allein der Gedanke! Wie ich schauen würde!

Oder die Entschleunigungs- Workshops! Mehrtägige Kartoffelschälkurse- eine fantastische spirituelle Erfahrung! "Joy of missing out", dem Glück des Verpassens! Einfach gepflegtes Langweilen. Wenn man überlegt, dass es tatsächlich Leute gibt die für ähnlich klingende Seminare Geld ausgeben- zum Schreien!

Der eigentliche Kriminalfall kommt natürlich nicht zu kurz und diesmal habe ich doch wirklich etwas länger gebraucht um der Lösung auf die Spur zu kommen. Sehr gut, so muss das sein!

Zum Abschluss muss ich noch erwähnen, dass mein liebster Seitenstrang der ist in dem Bounty sich verliebt. Seine Unsicherheit in seinen "alten" Tagen war sehr rührend und Krischan hat das wirklich richtig und wunderschön romantisch geschrieben, ganz ohne Kitsch. Hier hat er nichts überspitzt,hier hat er ganz ehrlich aus dem Herzen geschrieben. Ich bin quasi mitverliebt.

Was soll ich anderes sagen als "Her mit dem nächsten Teil!"?! Ich freue mich schon so sehr auf ein Wiedersehen und bin gespannt was uns erwartet, ich bin mir sicher Krischan Koch gehen die Ideen so schnell nicht aus!