Es geht gefährlich zu auf Amrum

Der weiße Heilbutt -

Der weiße Heilbutt
von Krischan Koch

„Der weiße Heilbutt“ ist bereits Band 9 der Insel-Krimi-Reihe. Da ich keinen der Vorgängerbände kenne, hatte ich zu Beginn einige Schwierigkeiten mit der Vielzahl der Personen und ihren Beziehungen zueinander. Im weiteren Verlauf hat sich das aber gegeben und ich konnte der Geschichte gut folgen.

Krischan Koch hat das Inselleben während des Sommers sehr gut geschildert, so dass bei mir ein gewisses Urlaubsfeeling entstanden ist. Außerdem habe ich so ganz nebenbei auch etwas über den weißen Heilbutt gelernt.

Der Autor hat einige falsche Fährten ausgelegt, bei denen er durchaus kreativ war. So konnte ich mir nie ganz sicher sein, dass sich meine Vermutungen am Ende als richtig erweisen würden.

Die einzelnen Charaktere blieben für mich distanziert, was daran liegen dürfte, dass ich erst so spät in diese Reihe eingestiegen bin. Ich konnte dadurch gewisse Handlungsweisen nicht als „das ist mal wieder typisch für …“ ausmachen.

Der Schreibstil von Krischan Koch ist unkompliziert und mit einer guten Portion Humor gepaart. Mir hat der Krimi unterhaltsame Lesestunden bereitet. Ich glaube allerdings, dass ich als Kenner der Reihe ein noch größeres Vergnügen an diesem Krimi gehabt hätte.