Amüsant

Liebe, Eis und Weihnachtsstreusel
von Nadin Maari

Wenn eine Prinzessin Eis erschafft

Klappentext:

»Eine Verwechslung mit ungeahnten Folgen … da hilft nur noch ein wenig Weihnachtsmagie
Der winterliche Feel-Good-Liebesroman für gemütliche Lesestunden

Kurz vor Weihnachten reist Sunny zu einer Messe in den verschneiten Schwarzwald. Durch eine Verwechslung landet sie in dem altehrwürdigen Hotel Bellwü und wird dort für Prinzessin Susanna Leonore Karoline von Hollerburg gehalten. Sunny genießt die Aufmerksamkeit und möchte sich nur für einen kleinen Moment dem Traum von der Märchenprinzessin hingeben. Doch plötzlich steckt sie mitten in den Hochzeitsvorbereitungen der Prinzessin, die bald heiraten wird und verliert dabei mehr und mehr ihr eigenes Leben aus den Augen. Als das Hotel durch einen Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten wird und der Chefkoch ausfällt, krempelt Sunny die Ärmel hoch und kreiert ihr ganz eigenes Weihnachtsmenü. Mehr und mehr stapeln sich die Lügen und sorgen für Verwicklungen, die sich kaum mehr bei einem Eisbecher auslöffeln lassen…«

Sunny lebt in Berlin und führt eine Eisdiele namens „Schneeflöckchen“. Kurz vor Weihnachten reist sie nach Freiburg, um an einer Eismesse teilzunehmen. Passend für den verschneiten Ort im Schwarzwald! Aufgrund eines Missverständnisses landet Sunny im Hotel Bellwü und wird für eine Adelige gehalten. Zu Beginn versucht Sunny den Irrtum aufzuklären aber nach kurzer Zeit fängt sie an, die Aufmerksamkeit und die Privilegien zu genießen. Doch dann muss sie plötzlich Brautkleider für die bevorstehende Hochzeit der Prinzessin anprobieren und verstrickt sich immer mehr in der Schwindelei. Ob sie sich von alleine aus diesem Kuddelmuddel wieder herauswinden kann?

Sunny ist irgendwie chaotisch im Kopf. Bei jeder Erwähnung von Lebensmitteln beginnt sie daraus eine neue Eiskreation zu erschaffen und verliert sich häufig selbst in ihren Gedanken. Sie hat ein großes Herz, ist hilfsbereit und sehr sympathisch. So ist es vorhersehbar, dass sie im falschen Hotel landet und mit einer Prinzessin verwechselt wird. Die Mitarbeiter des Hotels sind durchwegs liebenswerte Menschen, die dem Leser schnell ans Herz wachsen. Sanna ist es gewohnt, ihren Willen durchzusetzen und macht es Sunny nicht immer leicht, sie zu mögen. Sunny’s Cousine Alma ist großartig, aber auch etwas verpeilt! Tom ist ruhig und zurückhaltend und damit der perfekte Ruhepol für Sunny, die das Chaos einfach magisch anzieht.
Das Setting im Hotel Bellwü konnte ich mir so richtig schön vorstellen. Das alte Gebäude, die Lage oben auf dem Berg, die Aussicht…Die Autorin hat alles wundervoll bildlich beschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich, die Protagonisten verhalten sich nachvollziehbar. Nur Sunny’s gedankliche Abschweifungen sind gewöhnungsbedürftig…Insgesamt eine humorvolle Winterromanze mit Feelgood-Garantie. 4 von 5 Sternen.