Rezension

Amüsant realistisch

Die Eheprobe - Melanie Gideon

Die Eheprobe
von Melanie Gideon

Klischee: Eine Ehe - die Kinder fordern alle Aufmerksamkeit, die Eltern haben keine Zeit mehr füreinander, Freunde, Job und Internet fordern den letzten Rest Energie - die Ehe steht kurz vor dem Aus.

So könnte die Geschichte von Alice und William enden. KÖNNTE! Eigentlich sind Alice und William ein Traumpaar. Doch auch Traumpaare können sich auseinanderleben. William verbringt viel Zeit auf der Arbeit und Alice viel Zeit auf der Arbeit, im Haushalt und im Internet. Zeit für Zweisamkeit und die Pflege der Beziehung ist da nicht mehr viel übrig.

Im Internet stößt Alice eines Tages auf eine Umfrage zum Thema Ehe. Sie meldet sich als Teilnehmerin an und durchlebt so ein ums andere Mal die Stationen ihrer Beziehung. Alte Erinnerungen kommen zurück und längst verschwunden geglaubte Gefühle keimen wieder auf.

Ein niedliches und kurzweiliges Buch! Das Thema mag auf den ersten Blick ein wenig abgehalftert erscheinen, aber die Umsetzung ist echt amüsant! Das die Generation Internet sich nicht nur auf Teenager beschränkt, sondern auch Eltern facebook-abhängig sein können, sorgt für den ein oder anderen Lacher. Und dass das Internet Menschen nicht nur emotional und distanzbezogen auseinander- sondern auch zusammenbringen kann...ist eine schöne Drehung.