Amüsante Einblicke in das Leben von Motti Wolkenbruch

Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse - Thomas Meyer

Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse
von Thomas Meyer

Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse - was ist denn das für ein Buchtitel, dachte ich mir und wurde neugierig. Ich wusste gar nicht, worum es in dem Buch ging. Das Buch gehört zu meinen Überraschungstiteln 2014. Ich habe mich köstlich amüsiert.

Zum Inhalt: "Der junge orthodoxe Jude Mordechai Wolkenbruch, kurz Motti, hat ein Problem: Die Frauen, die ihm seine mame als Heiratskandidatinnen vorsetzt, sehen alle so aus wie sie. Ganz im Gegensatz zu Laura, seiner adretten Mitstudentin – doch die ist leider eine schikse: Sie trägt Hosen, hat einen hübschen tuches, trinkt Gin Tonic und benutzt ungehörige Ausdrücke. Zweifel befallen Motti: Ist sein vorgezeichneter Weg wirklich der richtige für ihn? Sein Gehorsam gegenüber der mame mit ihren verstörenden Methoden schwindet. Dafür wächst seine Leidenschaft für Laura. Die Dinge nehmen ihren Lauf. Und Motti kann schon recht bald einen Schluss ziehen: Auch schiksn haben nicht alle Tassen im Schrank."

Motti arbeitet neben seinem Studium noch bei der Versicherung seines Vaters mit. Dort arbeitet ein Herr Hagelschlag - bei der Versicherung Wolkenbruch. Es sind dieses Details, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben. Man erfährt viel über das jüdische Leben in Zürich, einer Stadt, die ich liebe und so bin ich mit Motti durch bekannte Straßen und Plätze gelaufen.

Warum fahren alle Juden in Zürich das gleiche Auto? Oder warum sehen ihre Brillen alle gleich aus? - Diese und weitere Fragen werden in diesem geistreichen, witzigen Roman beantwortet, der leider viel zu schnell zu Ende war.