Amüsanter Liebesroman, der durch Komplexität überrascht

Erdbeerpunsch - St. Elwine 4 - Britta Orlowski

Erdbeerpunsch - St. Elwine 4
von Britta Orlowski

St. Elwin, ein beschauliches Städtchen in der Nähe von Baltimore ist Schauplatz von Britta Orlowskis Geschichten. Für mich der erste Ausflug in die Stadt und die Autorin hat es sogleich geschafft, mich zu begeistern. Die Protagonistin Tally steht im Vordergrund der Geschichte, bringt sie doch Masha in ihrer Heimatstadt vor dem gewalttätigen Mann in Sicherheit. Und das ist auch nötig, wie so mancher Vorall im Laufe der Geschichte zeigt, denn er scheint ihr immernoch auf den Versen zu sein.

Doch die Autorin verpackt dazu noch so viel mehr in der Geschichte. Eine wirklich schwierige Liebesbeziehung, die sich um das schwerwiegender Thema Alzheimer dreht. Wann ist es ok. loszulassen und neu anzufangen? Wo sollte man Grenzen ziehen? Dazu gibt es viele spannende Personen zu Entdecken, die sicherlich in den Vorgängerbänden schon so ihre Auftritte hatten. Man kommt jedoch auch als Neueinsteiger bestens zurecht und bekommt vielmehr Lust, auch schnellstens noch die anderen Bände zu lesen, um den spannenden Geschichte, die da angedeutet wurden, etwas auf den Grund zu gehen.Mit viel Spannung und überraschenden Wendungen und Enthüllungen führt die Autorin geschickt durch die Geschichte und nimmt den Leser mit auf eine Reise. Denn nichts ist so, wie es am Anfang scheint. Dazu wird alles mit sehr viel Gefühl angesprochen, was man eben feinfühlig behandeln sollte. Aber auch mit Witz und Sarkasmus, wenn notwendig. Schwierige Themen kommen also ebenso zur Sprache und wurden gekonnt in die Geschichte eingebaut.

Ein Liebesroman, der durch erstaunliche Tiefe und Komplexität überrascht und überzeugt. Mit viel Herz und dem nötigen Fingerspitzengefühl werden schwierige Themen genauso zur Sprache gebracht, wie es auch amüsante Themen gibt. Eine Stadt und Personen, an die man schnell sein Herz verliert.