Rezension

An einem Urlaubstag ausgelesen.

Ticket ins Paradies - Gaby Hauptmann

Ticket ins Paradies
von Gaby Hauptmann

Bewertet mit 4 Sternen

Clara fliegt mit ihrer kleinen Tochter Katie nach Mallorca - dort möchte sie gerne für immer bleiben. Die Liebe zu Andrés, einem heißen Spanier, fegt auch jegliche Zweifel dort zu bleiben weg, zumal auch sie eine berufliche Chance bekommen könnte. Als dann jedoch Maria José im Restaurant "Amici miei", dem Restaurant von Andrés, als neue Köchin auftaucht, hat Clara so ihre Zweifel. Denn Maria José sprüht nur so von sinnlicher Weiblichkeit.

 Ja, eines ist absolut klar: Hier handelt es sich um so absolut typische Frauenliteratur. Leichte Kost für die Damen, dennoch natürlich mit Dramatik, viel Liebe und dem ganz normalen, komplizierten Leben.

Das Buch hat sich wirklich ganz locker, leicht und vor allem schnell lesen lassen, jedoch ist es meiner Ansicht nach auch nicht sonderlich anspruchsvoll. Allein der kurze Abriss der Geschichte auf dem Buch hintendrauf weißt ja schon darauf hin, was wohl kommen wird... Eifersucht. Zweifel. Nun ja. Wie im Leben das eben so ist...

Zumal ich auch der Meinung bin, dass ein kleiner Rechenfehler im Buch vorhanden ist, die Mutter von Clara ist meiner Erinnerung nach eine 68jährige Dame, Clara selbst 36 Jahre alt. Im Gespräch mit ihrer Mutter meint Clara dann, dass ihre Mutter damals ja selbst noch sehr jung, eben gerade mal Anfang 20 gewesen sei, als sie Mutter geworden ist. (das passt so nicht... ich habe aber auch keine Lust, nochmal zu suchen, auf welcher Seite dieser Fehler war, wenn es denn so geschrieben stand. Die Mutter wurde nämlich auch als Alt-68erin bezeichnet. Eigentlich verwechsel ich hier jedoch nichts...)

Wer mal eine schnelle, locker, leichte Lektüre möchte, der ist hier mit diesem Buch gut bedient. Für mich war es ganz ok zu lesen, umwerfend fand ich es nicht, aber mal ne nette Lektüre. Ich vergebe entsprechend 4 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus.