anders als erwartet

Blue Eyes - Für immer und dein - Helena Grass

Blue Eyes - Für immer und dein
von Helena Grass

Helene Grass – Blue Eyes, Für immer und dein

Juliette Kramer liebt ihr Leben, ihren Job, ihre Freiheit und die Leidenschaft, die sie auch offen auslebt. Ihr langjähriger Freund Tom und sie führen eine offene Beziehung und beide erleben viele erotische Stunden, bis Juliette an ihrem Geburtstag eine auffällige Sonnenbrille und einen gravierten Ring findet. Wenig später gibt es Frauenleichen, die markante Merkmale mit Juliette aufweisen. Doch wer könnte hinter ihr her sein? Ihr Nachbar Robert, ihr Partner Tom oder einer der jungen Männer, mit denen sie geschlafen hat? Vielleicht jemand den sie abgewiesen hat, obwohl sie sonst nichts hat anbrennen lassen?

Juliette wendet sich an die Polizei und ahnt nicht, dass der Täter sie schon seit Jahren beobachtet. Erst im Angesicht des Todes erkennt sie, wem sie trauen kann und wem nicht.

Der Roman ist locker und flüssig geschrieben, und lässt sich gut lesen. Die Handlung ist abwechslungsreich, spannend, mit detaillierten Sexszenen gespickt, hält aber auch Überraschungen und viele Wendungen bereit.

Immer wieder gibt es Ausschweifungen, die am Anfang störend und langatmig wirken, dann sich jedoch zum Ende hin ins Gesamtbild einfügen.

Auch die in den ersten Kapiteln wirklich überdetailreich und auch hart an der Grenze beschriebenen Sexszenen lassen im Laufe des Buches nach und gehören einfach zur Gesamthandlung, um die Geschichte rund und stimmig zu machen.

Die Charaktere sind allesamt detailreich beschrieben und gut ausgearbeitet.

Juliette ist eine toughe Frau, deren Lebensmotto nicht unbedingt jeden erfreut, da sie sehr offen mit ihrer Sexualität umgeht. In Tom hat sie den geeigneten Partner gefunden, und sie hat einfach Angst, sich fest zu binden. Zwar ist nicht immer alles so nachvollziehbar, aber das sind die Menschen im realen Leben auch nicht. Sie ist Krankenschwester in einem Seniorenheim, sie liebt ihren Job und ihre Patienten. Auch die Patienten lieben sie, allen voran Ruth Neumann.

Sie ist mit eine der Charaktere, die mir am besten gefallen haben. Aufgrund ihres Alters und ihrer Krankheit ans Bett gefesselt, hab ich sie sofort in mein Herz geschlossen und Ruth hilft wo sie kann. Das hat mich wahnsinnig beeindruckt.

Tom, der auch anderen Frauen nicht abgeneigt ist, erkennt erst in Hamburg, was er wirklich für Juliette fühlt. Ihn konnte ich nicht wirklich einschätzen, aber zum Ende des Buches hat er wirklich einige Sympathiepunkte wieder gut machen können.

Der Nachbar Robert, schon lange in Juliette verliebt, war mir ebenfalls sympathisch aber auch ein bisschen skurril, da er die Gabe hat, fast überall aufzutauchen.

Auch die weiteren Charaktere, wie zum Beispiel Julian März, Jackie oder Karl Hell, waren ebenfalls gut ausgearbeitet, detailreich beschrieben und haben die Geschichte gut abgerundet.

Das Cover ist ein Blickfang, sinnlich und die Frau sticht mit ihren blauen Augen hervor. Titel und Cover passen zum Inhalt des Buches.

Fazit: Ich habe etwas ganz anderes beim Klappentext erwartet und man muß sich und der Geschichte Zeit geben, denn alles kommt anders als man denkt. Ein Thriller mit extremen Sexszenen und Gewalt.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 3,75 Sterne.