Anthologie mit Höhen und Tiefen

Rosenliebe und gefährliches Risotto - Gabi Strobel

Rosenliebe und gefährliches Risotto
von Gabi Strobel

Die Herausgeberin dieser Anthologie, Gabi Strobel, hat mit „Rosenliebe und gefährliches Risotto“ eine sehr schöne Idee umgesetzt. Das E-Book beinhaltet 12 Kurzgeschichten von 12 verschiedenen Autoren, sowohl Liebesgeschichten als auch Krimis, die alle in irgendeiner Form die Themen Rosen und Essen behandeln. Deshalb finde ich auch, dass der Titel sehr passend und originell gewählt wurde. Auch das Cover des E-Books gefällt mir sehr gut. Zu jeder Kurzgeschichte ist außerdem ein passendes Rezept enthalten.

Wie nicht anders zu erwarten bei einer Ansammlung von verschiedenen Themen und Autoren, haben mir die Geschichten mal besser und mal weniger gut gefallen.

Am allerwenigsten gefallen hat mir „Dornröschens kleine Schwester“, von dem ich eigentlich erwartet hatte, dass es sich dabei eben um eine Art Weitererzählung des Märchens um die schlafende Schönheit handelt und dessen Erwähnung in der Kurzbeschreibung eigentlich auch der Grund dafür war, dass ich diese Anthologie gerne lesen wollte. Hier wurde ich aber herb enttäuscht, denn die Geschichte dreht sich um ein Mauerblümchen, welches mit der Hilfe einer Domina sich selbst findet. Das war überhaupt nicht mein Fall.

„Apfelrosen“ hingegen empfand ich als sehr süße kurze Geschichte, welche ich auch von allen am liebsten mochte. Florentina ist darin am Boden zerstört, weil ihr Ehemann Oliver ihren 10. Hochzeitstag vergessen hat und ist aufgrund seines Verhaltens in letzter Zeit jetzt auch noch der Überzeugung, dass er sie betrügt. Ich hatte zwar recht mit meiner Vermutung wie die Geschichte ausgeht, aber sie hat mir trotzdem sehr gut gefallen.

Wie es bei Kurzgeschichten nun mal so ist, ging es mir manchmal zu schnell mit der großen Liebe, aber wie gesagt es sind halt Kurzgeschichten, muss man mögen.

Es ist auch eine sehr schöne Idee passende Rezepte zu den Geschichten in das E-Book einzufügen, allerdings hätte ich mir noch Bilder dazu gewünscht.