Atemberaubender 2. Teil um Ermittler Tom Skagen

Kalte Nacht - Anne Nordby

Kalte Nacht
von Anne Nordby

Die Familie Nowak erfüllt sich ihren großen Traum vom Ferienhaus in Schweden und kaufen dort ein altes und renovierungsbedürftiges Haus. Doch dass sich dieser Traum als Albtraum der Familie entpuppt, ahnt natürlich niemand. Es passiert ein schrecklicher Autounfall, bei dem nur der Vater, die 10-jährige Ronja und die 15-jährige Lola gefunden werden. Von der Mutter fehlt jede Spur. Eine dramatische Suche nach Tina Nowak beginnt und es kommen bei den Ermittlungen viele andere furchtbare Dinge ans Licht, die alle an ihre Grenzen bringt.

Tom Skagen von der Sondereinheit Skanpol ermittelt in diesem Fall gemeinsam mit der Polizei in Schweden. Seine Jugendliebe Maja hat ihn hinzugerufen und bittet um seine Unterstützung. Eigentlich in Hamburg krankgeschrieben, durch sein altes Trauma außer Gefecht gesetzt, macht Tom sich auf den Weg nach Schweden. Was dort auf ihn zukommt, bringt ihn wieder an seine körperlichen und seelischen Grenzen.

Anne Nordby hatte mich bereits mit dem ersten Band "Kalter Strand" vollends überzeugen können. Deshalb war ich sehr gespannt auf diesen zweiten Teil. Und ich war ebenso begeistert. Der Schreibstil ist fesselnd, der Ablauf und die Geschichte selbst atemberaubend spannend, toll aufgebaut, man rätselt fieberhaft mit, ist mittendrin und voll dabei. Die relativ kurzen Kapitel ebenso wie die Kapitel, die vor dem Unfall liegen, sind sehr aussagekräftig und spannend. Man kann es gar nicht abwarten, weiterzulesen und endlich zu erfahren, was wirklich geschehen ist und wer der Täter dieser grausamen Tat ist. Viele interessante Nebenereignisse, viele Charaktere, authentisch dargestellt, runden alles perfekt ab. Tom Skagen kommt sofort wieder sympathisch rüber, ebenso wie seine Jugendliebe Maja. Auch seine Chefin Jette, auf deren Reaktion und Auftreten man sehr gespannt war, war mir sympathisch. Auch die privaten Ereignisse um Tom Skagen und sein altes Trauma waren perfekt mit eingearbeitet und machten die ganze Geschichte damit noch interessanter.

Fazit:

Ein gelungener zweiter Teil, der mich einfach nur wieder gefesselt und begeistert hat. Toller Schreibstil, viele Charaktere, die die Dorfbewohner darstellten, die Jugendlichen, den Pizzabäcker, den Polizeichef Göran und viele mehr. Die ganzen Geschehnisse waren so interessant und teilweise krank, psychopathisch und grausam, was einem beim Lesen eine Gänsehaut bescherte. Falsche Fährten wurden toll gelegt und man ahnte bis zum Ende nicht, wer hinter allem steckte. Es wurde zu keiner Zeit auch nur annährend langatmig, jede Zeile, jede Aussage war wichtig und machte das Gesamtbild perfekt.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band mit Tom Skagen. Von mir absolute Leseempfehlung.