Atemberaubender Antarktis-Thriller

Der Riss -

Der Riss
von Thilo Winter

Antonia Rauwolf ist Vulkanologin und bekommt den Forschungsauftrag, auf dem weißen Kontinent Vulkane zu untersuchen. Diese wurden erst vor Kurzem entdeckt und ein Ausbruch wäre eine globale Katastrophe. Nach einem turbulenten Flug hat Antonia noch nicht einmal Zeit sich wirklich zu erholen, denn irgendetwas scheint in der Forschungseinrichtung nicht zu stimmen. Sie fühlt sich verfolgt und jemand versucht, sie schnell wieder loszuwerden – egal, ob tot oder lebendig.

Das Cover macht neugierig und die Eisstollen passen gut zur Geschichte.

Der flüssige Schreibstil macht es einem leicht, den Geschehnissen zu folgen und man kommt flott voran. Das Buch ist in drei Teile geteilt, wobei die Spannung stetig zunimmt. Der Mix aus aufregenden Elementen und wissenschaftlichen Fakten ist gut gelungen, man lernt viel Neues dazu, trotzdem wird es einem nicht zu viel und es gibt keine Längen. Es ist offenkundig, dass Thilo Winter sich berufsbedingt gut in diesem Bereich auskennt und er legt die Informationen verständlich dar. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, den größten Teil nimmt dabei Antonias Sicht ein. Dazwischen gibt es immer wieder Einschübe des unbekannten Täters, sodass der Leser mehr und mehr die Motive nachvollziehen kann. Die Handlung zeichnet sich vor allem durch das Unerwartete aus, ich wusste fast nie, was noch auf die Protagonisten zukommt, dennoch war es nicht überzogen oder unglaubwürdig, sondern einfach nur überraschend. Beim Lesen sind mir noch einige Tippfehler untergekommen und es wurde oft das/dass vertauscht, da sollte man noch mal drüber schauen. Das Nachwort enthält viele interessante und auch aktuelle Fakten über die Antarktis, die neu entdeckten Vulkane gibt es zum Beispiel tatsächlich.

Ich kann diesen Thriller nur empfehlen und gebe 4,5 Sterne.