Auch der 3. Band ist wieder super gelungen

Küstenfluch - Hendrik Berg

Küstenfluch
von Hendrik Berg

Zum Inhalt: Kommissar Theo Krumme hat sich nun ganz von Berlin nach Nordfriesland, zur Kripo Husum versetzen lassen und bekommt bald seinen ersten Fall: Auf einem Haubarg, einem großen Familienhof, in einer Scheune, liegt einer der erwachsenen Söhne von Bauer Jessen, aufgespießt auf eine Egge am Fuß einer Treppe zum Dachboden, in der er seinen Bastelraum hatte. Währenddessen taucht im Wattenmeer ein unheimlich aussehendes Wrack eines Frachters auf, Unwetter zieht über Nordfriesland auf und seltsame Todesfälle geschehen. Die alte Magd der Jessens ist sich sicher, dass das Böse umgeht und auch andere Bewohner fürchten sich offenbar vor einem Schattenmann...

Der Krimi ist der dritte der Reihe um Kommissar Theo Krumme in Nordfriesland, lässt sich aber unabhängig von den Vorgängern gut verstehen, wozu auch ein kleiner Steckbrief zu Krumme auf der Coverinnenseite beiträgt.

Der Erzählstil ist angenehm zu lesen. Man kommt als Leser schnell in die Geschichte hinein. Mit Krumme wurde eine sympathische Hauptfigur geschaffen, aber auch die anderen Figuren sind gut gezeichnet und überzeugend in ihren Motivationen.

Eine Besonderheit dieses Regionalkrimis aus Nordfriesland ist der Aspekt des "Spökenkrams", der Spukgeschichte, des Unheimlichen, das sich durch jeden Band zieht. Hier fand ich das Übersinnliche sehr faszinierend und gruselig, weil so viele schlimme Sachen im Buch geschehen ("Die Leute sterben wie die Fliegen", um mal einen anderen Regionalkrimi zu zitieren. ;-) ).

Mein Fazit: Ich bin wiederum sehr begeistert von dem Krimi. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen, weil es so spannend war und kann daher das Buch, wie auch die ganze Serie, wärmstens weiterempfehlen!