Auf der Suche nach dem Glück

Sommerglück auf vier Pfoten - Pippa Watson

Sommerglück auf vier Pfoten
von Pippa Watson

nicht nur für Hundeliebhaber eine schöne Lektüre

Der Klappentext: „Die feine Nase ihres Personenspürhunds Charles hat Gemma schon oft geholfen, verschwundene Menschen wiederzufinden. Bei einem ihrer Einsätze lernt die alleinerziehende Mutter Pete kennen. Der erfolgreiche Landschaftsmaler ist nicht nur sympathisch, sondern zufällig auch das Idol ihrer besten Freundin Joline. Was für eine Gelegenheit! Denn Joline ist schon seit Ewigkeiten Single, und Gemma wittert die Chance, die beiden zu verkuppeln. Wie passend, dass auch in Gemmas Leben der attraktive Lenny auftaucht. Alles scheint perfekt...“

Zum Inhalt: Gemma ist geschieden, hat eine achtjährige Tochter, arbeitet als selbstständige Möbelrestauratorin und engagiert sich mit ihrem Hund für Rettungseinsätze. Bei so einem Einsatz soll sie, den kurzzeitig an den Rollstuhl gefesselten Vater von Pete finden, was natürlich gelingt. Aber so lernt sie den Maler Pete besser kennen, dem künstlerischen Idol ihrer besten Freundin, der sich auch noch bereiterklärt ihrer Tochter Malunterricht zu geben. Gemma will nun die Gunst der Stunde nutzen und ihre Freundin mit Pete verkuppeln, doch wie so oft, das Schicksal hat ganz eigene Pläne.

Der Stil: Man merkt sofort, dass sich die Autorin Pippa Watson mit Hunden auskennt und mit dem Mantrailing, Spaniel Charles und seine Fähigkeiten werden sehr realistisch und bildlich geschildert und ohne kitschig zu werden, nimmt der Hund ein Rolle als wichtiges Bindeglied ein. Aber auch die menschlichen Protagonisten werden sehr lebendig und nachvollziehbar geschildert, die Beweggründe und die Probleme, die gerade im Liebes- und Familienleben auftauchen sind überzeugend beschrieben. Erzählt wird übrigens abwechselnd von Gemma und Pete in der Ich-Form und in einer sehr flüssigen und angenehmen Art und Weise. „Sommerglück auf vier Pfoten“ ist eine sanfte Liebesgeschichte, eine Geschichte über Freundschaft und über Familienzusammenhalt, eingebettet in eine Wohlfühlatmosphäre und mit sehr vielen sympathischen Charakteren.

Ich danke dem bee-ebook by Bastei Lübbe Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.