Spürhunde, Landschaftsmaler und ganz viel Glück

Sommerglück auf vier Pfoten - Pippa Watson

Sommerglück auf vier Pfoten
von Pippa Watson

Dieses Buch ist so herrlich frisch und unterhaltsam, genau das Richtige, wenn man Tiere liebt und gleichzeitig etwas Romantik dazu mag.
Die Charaktere sind so gut getroffen, Szenen so gut eingefangen und umschrieben, dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte und wollte.
Für mich zusätzlich interessant, wie Mantrailing, also das Aufspüren von vermissten Menschen oder Tieren funktioniert und den hier aktiven Cocker Spaniel Charles in Aktion zu erleben, wie er reagiert, wie er vorbereitet wird und welches Vertrauen er zu Gemma, seiner Besitzerin hat, ist einfach genial und total interessant.
Und auch hier ist nicht alles so einfach und leicht- egal, ob es Gemmas Privatleben ist, das Aufspüren von Vermissten oder auch das Leben ihrer Freunde- jeder hat seine eigenen Probleme und genau das hat dieses Buch sehr abwechslungsreich gestaltet.
Pete, der berühmte Landschaftsmaler hat sich aufgrund seines Berufs immer zurückgesetzt gefühlt, war sein Vater doch ein Marshal bei der Royal Air Force und hat von seinen Söhnen auch erwartet, es im Leben zu etwas zu bringen. Petes jüngerer Bruder ist in die Fußstapfen gestiegen, doch Pete bleibt seinen Zeichnungen treu und so wird hier aus seiner und Gemmas Sicht ihre Geschichte erzählt. Super gemacht.
Gemmas Tochter Lily ist auch absolut liebenswert- zeichnen liegt auch ihr im Blut, aber dabei bleibt sie bescheiden und erobert so das Herz aller und das der Leser.
Auch wenn man sich denken kann, wie die Geschichte ausgeht und sich ein Happy End abzeichnet, gerade weil es durch den Kapitelwechsel zwischen Pete und Gemma absehbar ist, so verläuft alles völlig anders, als man erwartet oder denkt. Und das macht ein gutes Buch aus- vorhersehbar- in gewisser Hinsicht vielleicht schon, aber die Art und Weise, wie es bis dahin verläuft, völlig unerwartet und überraschend.
So ging es mir bei etlichen Persönlichkeiten, überraschend, berührend, authentisch, emotional, witzig, man könnte noch viel mehr aufzählen!
Ich hab mich super unterhalten gefühlt, sowohl das Cover als auch der Schreibstil überzeugen, frische Farben, die zu der Story perfekt passen- ein komplettes GEFÄLLT MIR PAKET.