Aufbruch/ Ein wunderschöner warmherziger Roman, den man nich versäumen sollte zu lesen

Morgen kommt ein neuer Himmel - Lori Nelson Spielman

Morgen kommt ein neuer Himmel
von Lori Nelson Spielman

Der Roman „Morgen kommt ein neuer Himmel“ von Lori Nelson Spielmann ist ein zugleich wunderschöner, berührender, spannender, lustiger und atemberaubender Roman, der den Leser bereits zu Beginn des  Buches fesselt.

Brett, die Protagonistin erfährt vom Tod ihrer geliebten Mutter Elisabeth.  Der Autorin gelingt es durch ihre sehr einfühlsame Schreibweise bereits am Anfang das innige Verhältnis zwischen Mutter und Tochter dem Leser zu verdeutlichen. Der Leser wird somit mit in diese Trauer gerissen und fühlt  das unendliche Leid der  Protagonistin. Brett findet im Schrank der Mutter ein Buch und eine Flasche Champagner „Clos du Mesnil“. Sie beschließt das Buch zu lesen, doch zuvor öffnet sie die Flasche und betrinkt sich und schläft ein. Ein undenkbar schlechter Zeitpunkt, denn kurz darauf findet das Beerdigungsessen statt .  Ihre Schwägerin Catherine weckt sie, erkennt ihren betrunkenen Zustand und rät ihr, sich auszuschlafen. Brett weigert sich und fällt schließlich die Treppe hinunter. Auch ihr ist dann peinlich bewusst, dass dies ein Fehler war.

Doch es soll noch schlimmer kommen. Bei der anschließenden Testamentverkündung  geschieht etwas für Brett unfassbares. Brett ist fest davon überzeugt, die Firmenanteile ihrer Mutter zu erben, doch dieses Erbe geht an ihre Schwägerin Catherine. Auch die beiden Brüder erhalten ein stattliches Vermögen. Brett jedoch geht,  bis auf einen Brief ihrer Mutter an sie gerichtet, leer aus. Inhalt des Briefes ist eine Liste von Wünschen, die Brett im Alter von vierzehn Jahren  geschrieben  und in die Mülltonne geworfen hatte. Ihre Mutter hatte sie gefunden und aufbewahrt. Elisabeths Wunsch ist,  dass ihre Tochter innerhalb von zwölf Monaten diese Wünsche erfüllt um das Ziel zu erreichen, ihr Erbe antreten zu können. Brett, die bereits 34 ist, ist schwer enttäuscht und fassungslos. Schließlich ist sie glücklich, hat einen Beruf, genug Geld  und einen Freund den sie liebt. Bred Middar, ein von Ihrer Mutter engagierter Rechtsanwalt, hat die Aufgabe , die ordnungsgemäße Abarbeitung der Ziele, zu beglaubigen. Widerwillig  sträubt sie sich gegen die Aufgaben, doch um an ein Erbe zu gelangen, bleibt ihr keine andere Wahl. Mit der von ihrer Mutter ausgewiesenen Kündigung ihrer  Arbeit gerät sie zudem noch mehr in Zugzwang. Die Lage spitzt sich für Brett immer weiter zu. Ihr Freund Andrew, der fest mit Bretts Beförderung rechnet, weiß  noch nicht einmal, dass sie gar nicht geerbt hat. Wäre da nicht der Anwalt Brad, der sie moralisch unterstützt und ihr hilft die Dinge anzugehen.  Und so schafft sie es,  wenn auch oft mühsam, die Einzelziele abzuarbeiten. Zwischen Brett und Brad entwickelt sich eine sehr enge Freundschaft  und die Protagonistin beginnt  nach und nach ihr bisheriges Leben in Frage zu stellen. Kennt ihre Mutter sie tatsächlich besser, als sie sich selbst? Liebt sie ihren Freund etwa doch nicht? Hat sie irgendwann aufgehört, an ihre Träume zu glauben? Muss sie tatsächlich ihr Leben ändern?  Mit der Zeit geling es Brett immer mehr ihre eingefahrenen Lebensmuster zu durchbrechen und sie beginnt ihr Leben anders wahr zunehmen.

Mit jedem Brief wird der Leser neugieriger, was passiert als nächstes, gelingt es Brett auch das nächste Ziel zu bewältigen? Das Buch bleibt stets spannend. Unerwartete Wendungen halten den Leser in Atem. Mit jedem erreichten Ziel wird die Protagonistin mutiger und zufriedener.

Der Schreibstil der Autorin Lori Nelson Spielman ist leicht und flüssig zu lesen. Sie schreibt sehr einfühlsam und warmherzig, so dass man sehr oft den Tränen nah ist. (Ging mir auf jeden Fall so.)  Während des Romans erfahren wir die positive Charakterveränderung der Protagonistin Brett. Sie ist zwar auch zu Beginn des Roman eine sehr liebenswerte Romanfigur,  allerdings sehr auf Geld und Ansehen bedacht. Mit der wird ihr jedoch bewusst, dass das Leben viel mehr Wert ist als Geld.

Das Ende des Romans kam für mich sehr überraschend, ich glaubte an einen anderen Ausgang der Geschichte. Aber so gefällt es mir noch besser.

Fazit:  Ich schwärme die ganze Zeit von diesem Roman und ich empfehle ihn unbedingt weiter. Ein wunderschönes Buch, mit dem ich eine innige Zeit verbracht habe.