Die Liebe einer Mutter zu ihrer Tochter

Morgen kommt ein neuer Himmel - Lori Nelson Spielman

Morgen kommt ein neuer Himmel
von Lori Nelson Spielman

Die 34-jährige Brett hat ihre Mutter verloren und trauert zutiefst. Zur Testamentseröffnung geht sie mit dem Glauben, anschließend als neue Besitzerin der Firma ihrer Mutter das Büro zu verlassen. Stattdessen teilt ihr der Anwalt mit, dass die Auszahlung ihres Erbes mit einer Auflage verbunden ist. Brett’s Mutter hat die Liste über die Lebensziele ihrer damals 14-jährigen Tochter jahrelang aufbewahrt und macht die Erfüllung dieser Lebensziele zur Bedingung für die Auszahlung des Erbes. Brett ist zunächst wütend, entsetzt und verletzt. Zu Anfang versucht sie lediglich, der Bedingung ihrer Mutter nachzukommen. Je länger sie sich jedoch mit ihren früheren Lebenszielen beschäftigt, desto mehr werden es tatsächlich wieder ihre eigenen Ziele.

Bereits das Cover zog meine vollständige Aufmerksamkeit auf sich. Nicht nur der leuchtend rote Baum, welcher einige von Brett’s Lebenszielen enthält, sondern auch die in der Innenseite abgedruckte Liste von Brett’s Lebenszielen.

Der Roman selbst wird aus der Sicht von Brett erzählt. Die Autorin schafft es mit ihrem sehr lockeren und angenehmen  Schreibstil, die Emotionen von Brett authentisch rüberzubringen. Ich konnte mich sehr schnell in Brett hineinfinden und mit ihr mitfühlen.

Besonders gut hat mir die Veränderung von Brett gefallen, welche man Schritt für Schritt miterleben konnte. War sie zunächst – wie ihre Brüder – mehr auf materielle Dinge ausgelegt, so empfand sie diese nach und nach für immer unwichtiger. Sie erkannte, was wirklich wichtig im Leben ist.

Seite um Seite habe ich mit Brett und ihren Freunden mitgefiebert. Schafft sie es, ihre Lebensziele zu erfüllen und somit ihr Erbe anzutreten? Es fiel mir immer schwerer, das Buch aus der Hand zu legen, da ich einfach wissen musste, wie es weitergeht.

Ein wenig vorhersehbar mag das Buch an gewissen Stellen gewesen sein, jedoch hat mich dies in keinster Weise gestört, da es dennoch immer wieder kleine Überraschungen parat hielt.

Lediglich zum Ende hin ging es mir dann plötzlich doch etwas zu schnell. Die Monate verflogen auf nur wenigen Seiten und ein paar Fragen blieben unbeantwortet.

Dennoch kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen, da es mich in seinen Bann gezogen, nicht mehr losgelassen hat und emotional sehr berührt.