Aufklärung in Etappen

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11) -

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)
von Camilla Läckberg

Erika und Patrik Falk ermitteln wieder. Patrik berufsmäßig und seine Frau Erika als Schriftstellerin, die für einen neuen Roman recherchiert. Ein bekannter Fotograf wird kurz vor Eröffnung seiner Ausstellung bei den letzten Arbeiten an der Hängung der Fotos umgebracht. Aber das ist nur der erste Tote. Es gibt weitere Morde. Es zeichnet sich immer mehr ab, dass die einzelnen Taten zusammenhängen und auf irgendwelche Geschehnisse vor über 30 Jahren zurück gehen.

Der Anfang der Romans beschäftigt sich mit der Einführung der handelnden Personen. Eine Goldhochzeit wird gefeiert und alle Personen, die im späteren Verlauf des Romans eine Rolle spielen, sind dazu eingeladen. Das ist ein geschickter Schachzug, um uns mit den Personen bekannt zu machen. Aber mir waren das zu viele Personen, die da auf einmal auftauchten, und deren Namen und verwandtschaftliche Beziehungen man sich merken musste. Eine kleine vorangestellte Namensliste mit Erläuterungen wäre mir da eine große Hilfe gewesen.

Der Roman ist gut zu lesen. Man merkt, dass Camilla Läckberg ihr Handwerk versteht. Vor allem der Schluss ist sehr raffiniert gestaltet. Es ist sozusagen eine Aufklärung in Etappen. Läckberg hält da ein paar Überraschungen bereit.