Wieder einmal gelungen

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11) -

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)
von Camilla Läckberg

Endlich ein neuer Läckberg Krimi aus der Erica Falck und Patrik Hedström Reihe aus Fjällbacka. Darauf habe ich lange hin gefiebert. Und "Kuckuckskinder" hat mich nicht enttäuscht.

Während der erfolgreiche Schriftsteller Henning Bauer seine Goldene Hochzeit feiert, auf der auch Patrik und Erica als Freunde der Tochter eingeladen sind, wird ein paar Häuser weiter ein Künstler ermordet. Patrik ermittelt.
Es gibt zwei Zeitebenen, auf denen die Handlung spielt. In den 80er Jahren gab es einen Mord an einen Transmann, der Parallelen zum aktuellen Mordfall aufweist. Erica Falck macht ihren Mann darauf aufmerksam, da sie selber gerade an dem Fall recherchiert, um einen neuen Bestseller zu schreiben. Inwieweit die beiden Fälle miteinander verwoben sind, wird im Laufe der Geschichte immer deutlicher.

Mir hat das Buch wie auch schon die Bände davor sehr gut gefallen. Die Handlung ist spannend, es gibt unerwartete Wendungen und man kann bis zum Ende miträtseln, wer denn nun der Täter gewesen sein könnte.
Die Charaktere sind liebenswert und facettenreich gezeichnet, was mir auch nicht ganz unwichtig ist. Besonders das Familienleben des Ehepaars, das immer wieder zwischendurch gezeigt wird, lenkt von den brutalen Morden ab und sorgt für Pausen zum Durchschnaufen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für Läckbergs 11. Fall.