Auftakt einer großartigen Urban Fantasy Reihe

Weltenend - Mark Chadbourn

Weltenend
von Mark Chadbourn

Wiederveröffentlichung von "Weltendämmerung 1, Im Anbruch der Finsternis" unter neuem Namen

"Was ist ein Held? Ein hochgewachsener Muskelprotz mit einem Schwert? Oder eine gewöhnliche Person, die gewillt ist, sich zum Wohle der Menschheit zu opfern?" - Church

Nach der schicksalhaften Nacht unter der Brücke verändert sich das Leben von Church und Ruth dramatisch. Church erfährt von einer geheimnisvollen Frau, dass die Welt, wie er sie kannte, nun zu Ende sei und die alten Mächte der Welt sich wieder erhoben hätte. Er ist dazu auserwählt die "Brüder und Schwestern der Drache" um sich versammeln. Zusammen mit seinen Mitstreitern soll er die Talismane aufspüren, die der Gruppe dabei helfen sollen diesen übermächtigen Geschöpfen und Göttern Einhalt zu gebieten. Auf seiner scheinbar unmöglichen Reise quer durch England, reist er mit Ruth von London bis zu geheimnisvollen Orten und in andere Welten, um sowohl die Talismane als auch die Gefährten zu finden, bevor die Welt sich für immer verändern soll.

Das Buch war definitiv sein Geld wert und ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Die Hauptcharaktere sind sehr gut gelungen. Sie sind keine Übermenschen, sondern eine Gruppe aus Sonderlingen, Antihelden und Durchschnittsbürgern. Alle haben ihre Macken und Probleme und es macht Spaß zu lesen, wie sie sich entwickeln und bei den verschiedenen Gruppenmitgliedern ankommen. Jeder von ihnen hat seine eigene Werte- und Moralvorstellung, was öfter mal nicht im Einklang mit den anderen steht. Die Dialoge und Sprüche brachten mich ziemlich oft zum lachen und kamen echt rüber. Wer also mal keine Klicheehelden haben möchte, wird sich über dieses Buch sehr freuen können.

Die Story selber war ziemlich interessant geschrieben und man konnte sie sehr flüssig lesen. Auch hier fand' ich, dass viele Sachen sehr schön umgesetzt wurden und nicht ganz dem typischen Klichee zum Opfer fielen. Im Großen und Ganzen ist man zwar sehr viel auf der Flucht, trotzdem war es das gesamte Buch über Spannend und man hatte die ein oder andere Gelegenheit, sich auch mal zu gruseln. Bei einigen Wendungen und Geschehnissen war ich sogar ziemlich verblüfft. Es wurde auch nie langweilig und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass irgendetwas unnötig in die Länge gezogen wurde. Man war andauernd in Bewegung.

Wer mal Lust auf einen Fantasy/Horrormix der eher ungewöhnlichen Art hat, wird sich über diese Buchreihe bestimmt freuen. War auf jedenfall sehr von dem Buch begeistert.