Rezension

Auftakt einer neuen Krimi-Serie

The Antique Hunter's Guide to Murder -

The Antique Hunter's Guide to Murder
von C. L. Miller

Freya steht vor einem Umbruch in ihrem Leben: Ihre Tochter ist ausgezogen, ihr Ex-Mann drängt darauf, das Haus zu verkaufen. Nun muss sie sich neu orientieren. Gerade zu dieser Zeit kommt ein Hilferuf von Tante Carole, bei der sie nach dem Tod ihrer Eltern aufgewachsen ist. Caroles Freund Arthur Crockleford ist gestorben, und die Todesumstände kommen ihr merkwürdig vor. Arthur war Antiquitätenhändler, und Freya hat in ihrer Jugend viel von ihm gelernt; sie ist sogar gemeinsam mit ihm auf die Jagd nach gestohlenen Exponaten gegangen. Doch das ist lange her, und seit dem Vorfall in Kairo hat Freya den Kontakt mit ihm verweigert...

Ein merkwürdiger Todesfall, Jagd auf verschwundene Antiquitäten und ein Geheimnis in der Vergangenheit sind die Zutaten für diesen Krimi. Hinzu kommen exzentrische Gestalten als Figuren, ein gemütliches englisches Dorf als setting und die Suche nach Aufklärung des Geheimnisses als plot - fertig ist ein cosy crime. Man merkt der Autorin ihre profunden Kenntnisse über Antiquitäten und ihre Faszination an. Es gelingen ihr auch einige amüsante Szenen. So habe ich das Buch trotz einiger Schwächen als eine nette Unterhaltung für zwischendurch empfunden.