Aus dem Weg, der Hofer kommt

Misthaufensportler-Mord -

Misthaufensportler-Mord
von Bernhard Winkler

Willkommen im Mühlenviertel. Revierinspektor Noah Hofer will ein paar Pfunde verlieren, um endlich wieder sein Leibgericht mütterlicherseits zu sich zu nehmen. Während des Lockdowns konnte er nur in einem unerlaubten Fitnessstudio trainieren. Dann findet man ausgerechnet den Verwalter des Studios tot auf seinem eigenen Misthaufen. Wer hat den begehrtesten Jungbauer der Region umgebracht?

War es eine Beziehungstat? In dem Ort war kaum eine Frau vor ihm sicher.

Jetzt ist der Hofnoah gefragt. Er mag es überhaupt nicht so genannt zu werden aber in Gallneukirchen kann er sich nicht gegen diesen Spitznamen einfach nicht wehren. Hat er nicht schon genug Probleme den Fall zu lösen, verweigert ihm seine Mutter den geliebten Schweinebraten. Er muss Gewicht verlieren. Und er will der drohenden Strafversetzung nach Linz ausweichen.

Die Charaktere sind gut beschrieben, wenn auch der Hofnoah manchmal etwas deppern daher kam. Die Mairinger Bettina mit ihrer Schnauze hat mir gut gefallen. Ich habe oft lachen müssen, wie sie mit Noah umging. Und er sich bei ihr profilieren wollte. Vielleicht ein bisschen zu viel, denn  mit 38 Jahren ist man doch kein kleiner Junge mehr. Er lässt sich zu viel gefallen. Trotzdem hat mir das Duo gefallen. Ihre Dialoge sind köstlich. Ein lustiges Pärchen, so wird natürlich bei der Polizei nicht ermittelt. Wer am Ende als Held*in da steht, verrate ich nicht. Und auch nicht, wer sich um seinen Job Sorgen machen muss. Da war ich echt überrascht.

Ein spannender und humorvoller Regionalkrimi, der mir gut gefallen hat. Die 18 Kapitel sind nicht so lang gezogen, das fördert den Lesefluss. Ich finde die Hanteln über jedes Kapitel gut zur Geschichte gewählt. Ich mag den erfreulichen Schreibstil des Autors, von dem ich bis dato noch nichts gelesen hatte. Den Täter hatte ich so nicht erwartet diesen eher für zu blöd zum morden im Kopf hatte.