ausbaufähig

This Woven Kingdom -

This Woven Kingdom
von Tahereh Mafi

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Fantasy-Reihe der Autorin. Ich war wirklich mega gespannt auf dieser Reihe, denn der Klappentext klangt sehr vielversprechend.

Der Einstieg fiel mir leider eher schwer. Das lag erst einmal an dem Schreibstil, der ist eher förmlich, was ich in manchen Situationen unpassend fand. Daran musste ich mich erst einmal gewöhnen.

Die Autorin erklärt leider sehr wenig, oft erklären sich Situationen erst im nachhinein. Je mehr man erfährt, um so interessanter wird es dann aber im Laufe der Geschichte.

Was mir leider auch gefehlt hat, war ein Worldbuilding und vor allem der angekündigte Fantasy-Anteil. Da dauert es echt lange, bis endlich etwas etwas Magie gewirkt wird, was ich schon sehr enttäuschend fand. Gerade die Sache mit der persischen Mythologie habe ich sehr vermisst.

Hauptaugenmerk liegt bei den beiden Charakteren, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, nämlich Alizeh und Kamran. Alizeh arbeitet als Dienstmädchen und wird dort sehr schlecht behandelt. Dann trifft sie auf den Prinzen, der sehr fasziniert von ihr ist, ohne zu wissen wer sie wirklich ist.

Tatsächlich wird es erst im letzten Drittel richtig gut, hier gibt es einige überraschende Wendungen, die mich neugierig auf Teil 2 gemacht habe. Auch, wenn ich insgesamt nicht so richtig 100 %ig überzeugt war, will ich Teil 2 von eine Chance geben. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.