Dshinns. Prinzen. Hidden Identity.

This Woven Kingdom -

This Woven Kingdom
von Tahereh Mafi

Leseerlebnis:
"This Woven Kingdom" ist der Auftaktband der gleichnamigen Fantasyreihe von Tahereh Mafi - ins Deutsche übersetzt von Barbara Imgrund - und wird aus den Perspektiven der Protagonisten Alizeh und Kamran in der dritten Person erzählt.
Zunächst hatte ich etwas Probleme in den Schreibstil zu finden, denn obwohl ich die Shatter Me Reihe komplett sowohl auf Englisch sowie auf Deutsch (außer dem letzten Band) gelesen habe, ist das Sprachbild hier ein ganz anderes. Die Sprache wirkt teilweise etwas altertümlich und gleichzeitig in wenig hochgestochen, was aber perfekt zur Atmosphäre passt. Sobald man sich darauf einlässt, ist es einfach magisch.
Das Worldbuilding hat mir sehr gut gefallen, es baut sich nach und nach auf und erschlägt einen somit nicht. Man wächst mit der Geschichte hinein. Alles wird sehr bildhaft und mit viele Liebe zum Detail beschrieben - Ich hatte sehr viele Mulan- und Aladdin vibes.
Alizeh hat mich unheimlich beeindruckt. Sie ist unglaublich stark, erträgt extrem viel und lässt sich einfach nicht unterkriegen.
Die Slowburn-Romance zwischen ihr und Kamran ist durch und durch spürbar und gerade zum Schluss wird das Buch nochmals richtig spannend, nimmt an Fahrt auf und überzeugt mit ungeahnten Wendungen und überraschenden Twists, die einen sprachlos zurücklassen. Genauso wie der gemeine Cliffhanger.
Fazit:
Ein sehr gelungener Auftakt mit einem phänomenalen Ende, der mich in eine faszinierende, neue und ganz besondere Welt entführt hat.