guter Reihenauftakt

This Woven Kingdom -

This Woven Kingdom
von Tahereh Mafi

Als ich zu „This Woven Kingdom“ griff, hatte ich noch nichts anderes der Autorin gelesen, so war ich positiv von ihrem Schreibstil überrascht. Er ist im Vergleich zu vielen anderen aktuellen Büchern sehr geschmückt und dadurch etwas komplexer zu lesen. Etwas was mir persönlich sehr gut gefällt.

Die Geschichte selbst ist stark Character driven und braucht dennoch für meinen Geschmack ein bisschen zulange um richtig in Schwung zu kommen. Dafür schaffte Alizeh es aber mich schnell von sich zu überzeugen. Kamran brauchte da auch etwas länger.

Mein größter Knackpunkt hängt aber auch an diesen beiden. Die gegenseitige Anziehung habe ich nicht so richtig gespürt und habe sogar zwischendurch gedacht dass es mir besser gefallen hätte, wenn man es dann lieber deutlich langsamer angehen lässt, auch wenn dann Band 1 ganz ohne Liebesgeschichte auskommen müsste. Aber das ist ganz individueller Geschmack.

Dagegen steht ein wirklich tolles Worldbuilding, welches nach und nach vermittelt wird ohne die Leserschaft mit Informationen zu bombadieren. Man bekommt die Informationen wie Brotkrumen hingestreut ohne dass man das Gefühl hat dass an den Stellen „die Welt für die Geschichte passend gemacht wird“.

Mir hat der Auftakt sehr gut gefallen und ich freue mich auf den Rest der Reihe.

Bewertung: 4/5

Fazit: Toller Reihenauftakt mit kleineren Schwächen