Ausbaufähig

Männertaxi - Andrea Koßmann

Männertaxi
von Andrea Koßmann

In dem Buch "Männertaxi" von Andrea Koßmann geht es um die erst kurz verlassene Isa (ein Pizza wurde nach ihr benannt) und ihrer besten Freundin Pia die Nageldesignerin tätig ist. Beide sind derzeit Solo und so kommen sie auf die lustige Idee, einen illegalen Callboyring aufzumachen, das spätere Männertaxi. Um eine "Speisekarte" zu erstellen brauchen sie natürlich Männer. Aber nicht irgendwelche Männer. Nein. Nur von Pia und Isa selbst getestete Männer dürfen auf die Speisekarte. Alle die Isa nicht toll findet, schickt sie zu Pia, die nicht so wählerisch ist wie Isa. Soviel zum Grundprinzip.

Nun zu meiner Meinung:
Ich bin froh, dass ich mir das Buch nur ausgeliehen habe. Alle sagen, dass sie sich mit Isa oder Pia identifizieren konnten. Das war bei mir (zum Glück) nicht so der Fall. Ich meine, wer möchte sich gerne mit einer Frau identifizieren, die Männer nur für eine Nacht will und sie danach wegwirft? ( Ich benutzen jetzt absichtlich nicht das Wort). Und wer möchte sich bitte mit zwei Frauen identifizieren, die nichts, wirklich gar nichts im Kopf haben? Ich nicht.
Die Protagonistin Isa ist 35 und sammelt Erfahrungen, die jedes 15-jähriges Mädchen bereits hinter sich hat. Das spricht nicht gerade für die Reife einer 35-jährigen Frau.
Man merkt wirklich, dass das Kossis erstes Buch war/ist. Ich mag Kossi wirklich sehr, aber in diesem Buch hat sie mich Stellenweise wirklich genervt. Besonders bestimmte Aussagen wie "pupse mir in Höschen"(oder so ähnlich) gingen mir nach und nach immer mehr auf die Nerven. Und von so welchen Aussagen oder ähnlichen findet man in dem Buch zuhauf. Sie sollten eigentlich lustig sein, aber meinen Geschmack von Humor treffen sie dabei wirklich nicht. Deswegen verstehe ich den Untertitel "Eine turbulente Komödie" auch nicht. Desweiteren sind einige Logikfehler im Buch, die einem sofort auffallen müssen. Ich weiß, Lektoren sind auch nur Menschen, die Fehler machen, aber wie konnten sie diese Fehler übersehen. Beispiel: Das eine mal bestellt sie den Mann um 19 Uhr ins Café, obwohl erst um 20 Uhr das Date ist. Um kurz vor acht ist der Mann immer noch nicht da und Isa wird nervös. Um halb acht blickt sie erleichtert auf, denn der bestellte Mann ist da. Ich sehe darin jetzt keine Logik.
Punkte gab es :
-für das Cover. Das ist wirklich super und ist dem Inhalt angepasst.
- für die Autorin. Ich mag sie von ihren Rezensionen wirklich sehr. Reiner Sympathiepunkt.