Aussagekräftig

Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne -

Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne
von Sina Scherzant

Ich bin bei diesem Buch sehr hin- und hergerissen, wie ich es bewerten soll. Die Autorin hat einen sehr, sehr detaillierten Schreibstil, so dass wirklich alles bis ins kleinste Detail beschrieben wird. Das fand ich etwas anstrengend und hat die Geschichte im ersten Teil, sehr in die Länge gezogen. Andererseits braucht es vielleicht gerade diese Details, damit die Geschichte ihre Wirkung entfalten kann. Katha ist eine Protagonistin, die immer nur an andere denkt und bloß nicht auffallen will. Dadurch vergisst sie sich aber komplett selbst. Mir hat gut gefallen, wie liebevoll Katha mit ihrer Schwester umgegangen ist und wie fürsorglich sie war, was man von ihrer eigenen Mutter nicht behaupten konnte. Kein Wunder, dass sie sich zu Angelica hingezogen gefühlt hat. Sie hat ihr genau das gegeben, was sie von ihrer Mutter nie bekam, ein hörendes Ohr. Katha steht für viele Scheidungskinder, die mit neuen Situationen klar kommen müssen, oftmals aus dem Umfeld herausgerissen werden und neu Fuß fassen müssen. Es war hoch emotional zu lesen, wie es nach Angelicas Krankheit mit Katha weiterging. Mit so einem krassen, emotionalen Absturz hätte ich nicht gerechnet. Mich hat aber vor allem der Schluss sehr berührt. Viel Ballast, den die Protagonistin mit sich rumgeschleppt hat, wird abgeworfen und sie kann auch endlich Frieden schließen, mit dem Verhalten von Freundin Sofie. Ihre Position fand ich am Ende auch sehr gut erklärt und nachvollziehbar. In Katha werden sich vielleicht auch all diejenigen wiederfinden, die sich für andere aufopfern und nie mal an sich selbst denken. Am Ende der Geschichte zeigt sich wieder, man muss mehr über Probleme oder Unstimmigkeiten reden, dann klärt sich vieles schneller und man schont seine Gesundheit. Das Debüt der Autorin ist wirklich gelungen und lesenswert!