Außergewöhnlich, aber wunderbar!

Eine Liebe im Schatten der Krone - Bettina Pecha

Eine Liebe im Schatten der Krone
von Bettina Pecha

Als ich dieses wunderschöne Cover bei BloggdeinBuch entdeckt habe und dann noch festgestellt habe, dass es um Mary Stuart geht, war es um mich geschehen... *-*

Der Beginn fiel mir bei diesem Buch relativ schwer, da die Autorin mit Fiona nicht die typische Romanheldin, sondern die klassische, naive und unterwürfige, aber warmherzige Frau ihre Zeit geschaffen hat. Dementsprechend war es mir nicht leicht, sie zu mögen und mit ihr zu fühlen, da ich mich eher nach einer starken Frau wie Mary als Protagonistin gesehnt habe. Mit dem Laufe der Zeit aber, entwickelt sich Fiona auf wunderbare und angenehme Weise weiter und konnte mich mehr als einmal beeindrucken.

Der Schreibstil war auch anders als bei den meisten historischen Romanen, auf positive Art und Weise, denn er war fiel leichter, fast schon flockig, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Zumal die Autorin es auf meisterhafte Weise versteht, spannungsreiche Szenen mit "Entspannungspausen" zu erschaffen! Gleichzeitig erfährt man auch viel über Schottland zur Zeit Mary Stuarts und über seine raue Schönheit. Manchmal waren es vielleicht etwas zu viele Namen, aber das ist in historischen Romanen nun mal so ^^

Auch wenn im Klappentext bereits angedeutet, konnte mich gerade das Liebesleben beider Frauen überraschen, da ich zwar mit Veränderungen, aber nicht solchen gerechnet hätte o.O

Durch die Mischung von fiktiven Personen und reellen Orten und historischen Persönlichkeiten gelingt es Bettina Pecha, einen wunderbaren Einblick in das Zeitalter Marys und Elizabeths zu gewähren und dabei nicht nur vom Hofe zu berichten, sondern auch die religiösen Umbrüche und das Leben der "normalen Bevölkerung" zu beleuchten. Man bekommt richtig Lust, nach Schottland zu reisen und auf Spuren von Mary und Fiona zu wandeln!

Fazit:

Was für eine außergewöhnliche Geschichte, die so anders war, als erwartet und doch alle Erwartungen erfüllte. Lesen!

Kommentare

Ronja empfahl am 17. Januar 2016 um 15:00