authentisch, einfühlsam, hervorragend gelesen

Funkenflieger, 6 Audio-CDs - Rita Falk

Funkenflieger, 6 Audio-CDs
von Rita Falk

Dieser Jugendroman der mir bisher nur als Krimiautorin bekannten Rita Falk hat mich sehr beeindruckt. Er ist einfühlsam und authentisch geschrieben und hervorragend von Johannes Raspe vorgelesen.Er beschreibt sehr glaubhaft  aus der Sicht des 15 jährigen Marvin ein ereignisreiches Jahr aus seinem Familienleben, mit all seinen Veränderungen und Geschehnissen,
Zum Inhalt : Elvira, Mitte Dreissig, sitzt nur noch resigniert auf der Couch, schaut Richter Alexander Holt , streichelt Kater Buddie und ernährt sich im Wesentlichen von Kindermilchschnitten. Mit 16 schwanger geworden, mit 18 das nächste Kind, vom jamaicanischen Lebensgefährten verlassen, ein weiteres Kind von einem anderen Vater bekommen, hatte sie es schwer, erhielt aber alle mit ihrer Arbeit in einer Fabrik. Als diese schloss, hat sie sich quasi aufgegeben.
Ihr Sohn Kevin, der älteste der drei Brüder, ist der "Kümmerer" dieser "Familie", Robin, der nächste im Alter ist kaum zuhause und lungert mit falschen Feunden, der im Viertel bekannten "Gang" herum, Marvin,mit 15  der jüngste, genannt Locke, geht  zur Schule und hat sich mit seinem Freund Friedel, ebenfalls mit schwierigem Elternhaus, in einem stillgelegten Werksgelände mit dem "Casino" einen Zufluchtsort geschaffen.
In dieser Situation, in der die Familie quasi nebeneinander und nicht miteinander lebt, wird Aisha, Kevins türkische Freundin, schwanger.Ihre Eltern sind gegen die Beziehung zu Kevin und das Kind, wollen eine Abtreibung und Aisha in die Türkei bringen.
Diese Problematik und noch einige andere dramatische Ereignisse bringen Bewegung in die Familienstruktur. Verhaltensweisen ändern sich, ein Zusammenhalt ensteht, neue Freunde werden gefunden, aus dem Nebeneinander wird ein gemeinschaftliches Miteinander.
Die Sprache ist dem jugendlichen Ich-Erzähler angemessen, Johannes Raspe liest glaubhaft vor, durch seine Stimmanpassungen bei Gesprächen kann man sich auch diese Situationen gut vorstellen.
Ein durch und durch gelungenes Hörerlebnis