Starke Geschichte mit eindrucksvollen,authentischen Charakteren!

Funkenflieger, 6 Audio-CDs - Rita Falk

Funkenflieger, 6 Audio-CDs
von Rita Falk

Funkenflieger

Dies ist die Geschichte von Marvin alias „Locke“, der in schwierigen sozialen Verhältnissen aufwächst. Eine Mutter, die sich lieber ihren Fernseh-Bedürfnissen widmet, anstatt ihre Kinder auch nur ansatzweise zu beachten und zwei weitere Brüder; einer Mitglied einer brutalen Gang und der andere nur mit seiner Freundin beschäftigt. Dazu kommt, dass die Jungs nicht den selben Vater haben, aber alle das Schicksal teilen, völlig ohne männliche Autoritätsperson aufzuwachsen. In seiner Freizeit trifft Marvin sich täglich mit seinem besten Freund Friedel, um der häuslichen Tristesse zu entfliehen und gemeinsam haben sie ein baufälliges Casino ausgebaut, das sie als Rückzugsort nutzen. Denn auch Friedels familiäres Leben ist kein Zuckerschlecken. Als dann auch noch die Freundin seines Bruders schwanger wird, ist das Chaos perfekt; ihre Eltern akzeptieren den „Bastard“ eines nicht-islamischstämmigen Mann nicht und setzen alles daran, ihre Tochter in die Türkei abzuschieben. Als die Ereignisse dadurch ihren immer negativer fortschreitenden Lauf nehmen, ist Marvins Familie gezwungen, als solche zusammenzuarbeiten.

Die Charaktere

Marvin ist unser Hauptprotagonist, er erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive. Er hat aufgrund der häuslichen Gegebenheiten (genau wie seine Brüder) schon früh selbstständig und erwachsen werden müssen. Marvin ist einer dieser Charaktere, die mir sehr imponiert haben und das nicht weil er Wunder vollbringt, oder der PERFEKTE junge Mann ist. Er ist ein Mensch mit Ecken und Kanten, der sich für seine Liebsten und Nächsten aufopfert und für seine Ziele kämpft. Marvin ist unheimlich stark und zielgerichtet. Und trotz und gerade wegen der Tatsache, dass er relativ lieblos aufgewachsen ist, hat er ein großes Herz für die Menschen, die ihm wichtig sind. Hat man jedoch nicht diesen Status bei ihm, so wirkt Marvin vermutlich eher nüchtern und ruppig. Ich habe ihn sehr gerne begleitet, mich mit ihm gefreut, oder mit ihm gelitten. Mein Herz hat er definitiv für sich eingenommen.

Elvira ist die Mutter der Jungs. Man könnte vielleicht sagen, sie ist überfordert mit der Situation, die sie händeln muss. Nur dass sie sie gar nicht händelt, stattdessen entzieht sie sich ihr, achtet ihre eigenen Bedürfnisse (überwiegend vor dem Fernseher) und ignoriert gekonnt die Außenwelt. Seit der Arbeitslosigkeit, wählt sie den Weg des sozialen Rückzugs und des Scheuklappen-Denkens. Dabei ist anzumerken, dass Elvira keinesfalls bösartig oder herzlos ist, sie betäubt einfach ihre Lebensumstände mit ihren selbst erwählten Lebensumständen, zum Nachteil von ihren Kindern, versteht sich. Doch innerhalb dieser Geschichte macht Elvira eine erfreuliche Entwicklung, natürlich kann man auch hier keine Wunder erwarten (denn wenn die Geschichte etwas ist, dann authentisch!!), aber wir begleiten diese völlig vereinsamte und verbitterte Frau in ein Leben, das viel mehr zu bieten hat. Es hat gedauert, aber nach einiger Zeit war mir auch Elvira sympathisch.

Kevin und Robin sind die Brüder Marvins. Gerade Kevin, der kurz vor dem Abitur mit der Schwangerschaft seiner Freundin Aicha konfrontiert wird, meistert diese Situation mit Bravour. Er kümmert sich sehr liebevoll um seine Gefährtin und arbeitet nebenbei für ihre Zukunft. Robin dagegen war Mitglied einer brutalen Gang und hat sich dementsprechend wenig zuhause blicken lassen. Er hat andere Möglichkeiten gefunden, den ihm auferlegten Stress zu kompensieren.
Beide Charaktere hatten auch eine gewisse Tiefe und wären nicht wegzudenken gewesen!

Im Laufe der Geschichte stoßen noch weitere Charaktere hinzu, die das Leben der Familie teils positiv, teils negativ beeinflussen. Auch sie waren unersetzbar und wertvoll.

Der Sprecher

Johannes Raspe hat den Charakteren seine Stimme geliehen. Nach einer kleinen Anlaufszeit, hatte er mich völlig für sich eingenommen. Er hat den einzelnen Protagonisten so viel Farbe und Tiefe verliehen und sie mit einer Emotion sprechen lassen, dass ich wie gebannt zuhören musste. Als Hörbuch funktioniert die Geschichte demnach ganz wunderbar!

Fazit

Die Kombination aus einem überzeugenden Sprecher, starken und authentischen Charakteren und einer mitreißenden Geschichte, macht „Funkenflieger“ für mich zu einem sehr guten und gelungenen Buch, das vor allem auch Erwachsene ohne Weiteres lesen können.

Es erhält von mir „nur“ 4 von 5 Sterne, da ich es nicht in die Kategorie Lieblingsbuch aufnehme, es mich aber trotzdem nachhaltig beeindruckt hat.