Authentisch und spannend

Römermaske - Simone Dorra

Römermaske
von Simone Dorra

Dieses Buch hat mich schnell in seinen Bann gezogen, weil es einerseits sehr spannend und interessant, andererseits sehr authentisch ist. Besonders gut haben mir hier auch die Sätze gefallen, die im Dialekt geschrieben sind. Es passt einfach und wenn man sie halblaut vor sich hin liest, kann man es auch gut verstehen.
Dass der Krimi viel mit den Römern zu tun hat, hat mich besonders begeistert, da ich die Römer und die Antike spannend finde, seit ich im Geschichtsunterricht zum ersten Mal davon gehört habe. Daher war das Setting für mich perfekt – Krimi und Römer, eine herrliche Mischung.
Gleichzeitig mochte ich auch die Hauptfigur Malte sehr. Er ist sympathisch und hängt sich sehr in seiner Arbeit, er ist einfach ein netter Kerl. Ich wünsche ihm für die Zukunft eine nette Frau an seiner Seite und hoffe, dass sich die anbahnende Liebesgeschichte vorsetzt.
Leider habe ich Teil eins nicht gelesen, aber das hat meiner Begeisterung und meinem Verständnis keinen Abbruch getan. Das hat mir gefallen, denn ich finde es gut, wenn man Bücher einer Reihe auch gut einzeln lesen kann. Auch wenn es natürlich immer schöner ist, die Serie der Reihe nach zu lesen. Aber hier ist es gut gelöst, sodass es kein Problem ist, dieses Buch solo zu lesen.
Mir gefällt die Schreibweise der Autorin, die die Leser mitnimmt und bis zum Ende Spannung entstehen lässt. Immer wieder kommt ein neuer Verdacht auf und der Fall nimmt interessante Drehungen und Wendungen bis es am Ende zur Auflösung kommt. Auch die Mischung zwischen Kriminalfall und Privatleben fand ich gut ausgewogen.