Banal und nichts Neues

Aussicht auf Sternschnuppen - Katrin Koppold

Aussicht auf Sternschnuppen
von Katrin Koppold

Mmmh... ich bin ein wenig hin und her gerissen. An und für sich war es eine süße kleine Geschichte. Frau (Helga) denkt Mann (Guiseppe) betrügt sie und folgt ihm heimlich nach Italien um der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Sie trifft dabei einen sexy Reisebegleiter (Nils), den sie am Anfang natürlich nicht mag, so wenig wie er sie. Da es eine Lovestory ist, kann man sich den Rest aber schon hier denken. Und das ist das Problem. Es ist alles ein wenig banal und gleichzeitig auch wieder überfrachted. Denn die Handlung des gesamten Buches erstreckt sich über nur drei Tage. Und in dieser kurzen Zeit verwickelt sich Helga in dermaßen viel Chaos, dass es eigentlich schonwieder absurd ist und ihre Handlungen zum Teil auch nicht nachvollziehbar sind.
Desweiteren gibt es in der Mitte des Buches noch einen weiteren Handlungsstrang, in welchem Helga und Nils eine alte Dame auf der Suche nach ihrer Liebe aus jungen Jahren treffen. Und diese Suche erinnert verdächtig stark an den wunderbaren Film "Briefe an Julia".

Insgesamt habe ich die gesamten 298 Seiten nicht richtig in das Buch hinein gefunden, man paddelte gefühlt immer so an der Oberfläche ohne richtig mit den Protagonisten mitfühlen zu können.

Deshalb nur 3 von 5 Sternen.