Helga findet die Liebe...

Aussicht auf Sternschnuppen - Katrin Koppold

Aussicht auf Sternschnuppen
von Katrin Koppold

Der erste Teil um die Schwestern der Familie Baum. Helga ist die älteste der vier Schwestern und wohl auch die spießigste. Sie ist zufrieden mit ihrem Leben und mag ihren Job. Mit ihrem Freund Giuseppe ist sie schon zwei Jahre zusammen. Der Italiener ist alles andere als ein leidenschaftlicher Italiener, aber mit ihm passieren Helga keine Fehler und alles läuft in geregelten Bahnen. Bis die 36 jährige eines Morgens durch Zufall eine SMS auf dem Handy ihres Freundes liest. Sofort denkt sie, dass er sie betrügt. Aber sie hat nicht den Mut ihn darauf anzusprechen und bleibt verunsichert zurück. Giuseppe fliegt nämlich auf Geschäftsreise nach Italien oder trifft er sich da mit der unbekannten SMS-Absenderin? Helga will Giuseppe nachreisen und ihn doch zur Rede stellen. Immerhin hat sie sich eine Zukunft mit ihm vorgestellt und dies soll jetzt nicht alles verloren sein oder? Alle Flüge für den Tag sind gestrichen und Mietautos sehr schwer zu bekommen, so dass Helga sich notgedrungen ein Mietauto mit Nils teilen. Er ist Schauspieler und in ihren Augen einfach nur arrogant, überheblich und einfach nur eine Last, aber irgendwie sieht er auch gut aus. So beginnt ein Roadtrip nicht ganz ohne Komplikationen…

Es handelt sich bei dem Buch um das zweite, welches ich von der Autorin gelesen habe. Somit wusste ich schon, wo die Reise hinführt, da ich den dritten Teil der Baum-Schwestern kenne. Aber das hat mir nichts am Lesespaß genommen. Der Weg zur Liebe ist hier einige 100 km lang und zum Schluss noch mit Steinen versperrt, aber das Ziel wird erreicht. Die Beschreibung der Natur und Landschaft ist Katrin Koppold wirklich gut gelungen und weckt das Fernweh in mir.

Außerdem begleitet man Helga auf einer schönen Selbstfindungsreise. Ich hatte am Ende des Buches das Gefühl, das sie wirklich angekommen ist und konnte gut verstehen, dass sie „zuhause“ riechen konnte.

Helga ist der Autorin als Hauptcharakter sehr gut gelungen und macht von Beginn an einen sympathischen Eindruck auf mich. Klar hat sie ein oder zwei Charakterzüge, die ich nicht nachvollziehen kann, aber jeder ist anders. Nils wirkte auf mich am Anfang sehr unnahbar, was sicherlich Absicht ist, aber mit der Zeit wird auch er sympathischer.

Sehr schön fand ich noch die ältere Dame und ihre Liebes-, Lebensgeschichte. So eine kleine Geschichte in der Geschichte. Schön…

Das Cover finde ich toll und es passt gut zur Geschichte. Es verspricht eine Liebesgeschichte und das Wünsche wohl doch wahr werden können. Der Titel ist sehr gut abgestimmt mit dem Cover und der Story.

Der Schreibstil war locker und leicht. Auch die italienischen Sätze waren nicht störend, obwohl ich sie nicht übersetzen konnte. Aber ich gehe davon aus, dass diese korrekt sind und von der Autorin geprüft wurden.

Negativ fand ich das es ein paar Rechtschreibfehler gab, keine gravierenden, aber auffällige. Das Buch gibt es schon eine Weile und ich hätte erwartet, das diese nach und nach entfernt werden.