Beeindruckende Frau und Künstlerin

Frida Kahlo und die Farben des Lebens - Caroline Bernard

Frida Kahlo und die Farben des Lebens
von Caroline Bernard

Frida Kahlo und die Farben des Lebens ist ein weiterer Roman aus der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe" aus dem Aufbau Taschbuch Verlag.und beschäftigt sich mit dem Leben und Schaffen von Frida Kahlo.

Er beginnt mit dem schweren Unglück 1925, das alle Pläne der 17jährigen Frida zunichte machte, Ärztin zu werden und auch ihre junge Liebe zu Allessandro zerstörte. Wochenlang war sie ans Bett gefesselt,doch endlich fand sie eine sie ausfüllende Beschäftigung : sie begann zu malen. Zunächst noch liegend im Bett, mit fortschreitender Genesung auch sitzend bzw stehend. Ihre gesundheitlichen Probleme sollten sie nie verlassen und auch ihre Liebe zum bekannten Künstler Diego Rivera, den sie später heiratete, war schwierig, doch immer wieder fand sie für all ihre Schicksalsschläge ein Ventil in der Malerei.

Der Roman beschreibt sehr eindrucksvoll die Persönlichkeit Fridas, die sich nie dem Schicksal beugte, der Konventionen und Kleiderordnungen egal waren. Auch ihre allmähliche Emanzipation sowohl als Frau als auch als Künstlerin,ihr Hervortreten aus dem Schatten des berühmten Ehemannes wird authentisch und dennoch sehr einfühlsam geschildert.

Mich hat dieser Roman sehr berührt und mir tiefe Einsichten in die bekanntesten Bilder Fridas vermittelt, da er die zugrundeliegenden Gefühle deutlich macht.

Er vermittelt auch ein intensives Bild der beeindruckenden, unkonventionellen fast revolutionären Persönlichkeit dieser Künstlerin und ist nicht nur für Kunstliebhaber absolut lesenswert