begleitet einen durchs Jahr und liefert Neues für Anfänger und Profis

Das unglaubliche Hochbeet - Doris Kampas

Das unglaubliche Hochbeet
von Doris Kampas

„Das unglaubliche Hochbeet – Ernten bis zum Umfallen“ von Doris Kampas ist ein wahrer Schatz für jeden Gärtner! Es begleitet einen von der Herstellung eines Hochbeets, über die Auswahl an Pflanzen bis zur Ernte und Überwinterung durch das Gärtnerjahr und so habe ich vieles direkt ein ganzes Jahr ausprobiert. Zudem ist die Bepflanzung verschiedenen Themen zugeordnet. So findet man Informationen zu folgenden Themenbeeten:

Mach-dich-fit-Hochbeet
Pizza-Pasta-Hochbeek
Smoothie-Hochbeet
Wok-Hochbeet
Around-the-World-Hochbeet
Kleine-Hände-Hochbeet
Den-ganzen-Winter-frisches-Gemüse-Hochbeet
Ich-stell-mir-mein-Gemüse-lieber-selbst-zusammen-Hochbeet

Dazu wird auch etwas geschrieben zu den verschiedenen Möglichkeiten, Hochbeet auf kleinstem Platz zu integrieren, wie man Nützlinge unterstützt und Schädlinge fernhält. Dazu gibt es auch eine Aufstellung gut korrespondierender Gemüsearten und welche am besten nicht nebeneinanderstehen sollten.

Zudem sind die Informationen mit vielen Zeichnungen, Fotos und Listen unterlegt, die dazu beitragen, das Wissen noch besser zu transportieren und es einem leicht machen, selbst aktiv zu werden. So wird die Hemmschwelle zur Erstellung eines Hochbeets gesenkt und wie eine Kapitelüberschrift treffend beschreibt: „Planen, vorbereiten. Und vor allem: anfangen!“

Insgesamt hat sich das Buch inzwischen zu unserer Hochbeet-Hausliteratur entwickelt, die wir bereits mehrmals verschenkt haben, da wir einfach überzeugt sind von dieser umfassenden Literatur rund ums Hochbeet