Bei dieser Serie kann man nichts falsch machen

Engel aus Eis - Camilla Läckberg

Engel aus Eis
von Camilla Läckberg

Endlich hat Erica Falck - die Schriftstellerin - wieder Zeit sich Ihrer Arbeit zu widmen, denn ihr Mann, Kommissar Patrick Hedström übernimmt nun den Vaterschaftsurlaub und kümmert sich um ihre gemeinsame Tochter Maja. Das Einzige, was sie nun noch vom Schreiben ablenken kann, sind die alten Tagebücher ihrer Mutter, die sie vor kurzem gefunden hatten.

Den Orden aus dem zweiten Weltkrieg der bei den Tagebüchern lag, brachte Erika zu einem Fachmann dieser Zeit - Erik Frankel, der außerdem ein damaliger Freund ihrer Mutter war.

Doch ausgerechnet Erik Frankel wird kurze Zeit nach dem Besuch von Erika tot aufgefunden. Was steckt dahinter? Könnte es etwas mit seinem Spezialgebiet zu tun haben.

Nicht nur Erika interessiert sich für den Fall. Auch Patrick kann von heute auf morgen das Ermitteln nicht einfach lassen. Und so versuchen die beiden das Rätsel um den Todesfall zu lösen, aber dabei sind sie nicht allein. Patricks Polizeikollegen freuen sich über seine Hilfe, aber nicht jedermann freut sich darüber...

Fazit
Der fünfte Fall aus der Falck/Hedström Reihe. (Als erstes las ich den achten Fall und als zweites den vierten - man kann sie also auch gut als Kreuz- und Quereinsteiger lesen ;0)

Bei dieser Serie kann man nichts falsch machen: Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet, die Geschichte ist gut durchdacht, es wird keine unnötige rohe Gewalt beschrieben - was natürlich nicht bedeutet, dass der zweite Weltkrieg nicht absolut brutal war!

Auch dieses Buch hat mir Lesefreude bereitet, obwohl es im ersten Drittel etwas langsamer beginnt, dann aber bis zum Ende den Spannungsbogen hält. Interessant war für mich auch der Rückblick auf die Kriegszeit und ihre Auswirkungen auf Schweden und Norwegen.

Ein Buch, das einen hier und da nachdenklich stimmt und betroffen macht, - vor allem weil wir ja zurzeit mit diesen... bedenklichen 'Grundgedanken' in Deutschland zu kämpfen haben - und doch ein guter Krimi ist.

Viele Grüße von der Numi