Engel aus Eis

Engel aus Eis - Camilla Läckberg

Engel aus Eis
von Camilla Läckberg

Ein pensionierter Geschichtslehrer, der im Ruhestand viel über die Zeit des Nationalsozialismus geforscht hat, wird von zwei Jungen ermordet in seinem Arbeitszimmer gefunden. Im Ort direkt schien er keine Feinde gehabt zu haben. Doch bei den Ermittlungen finden Beamten der Polizeidienststelle Tanum schnell heraus, dass er in seiner Jugend einer Clique um Ericas Mutter Elsy angehört hat - und kurz darauf verstirbt ein weiteres Mitglied der ehemaligen Clique auf nicht natürliche Weise...
Patrik Hedström ist diesmal ein wenig ausgeknockt, da er gerade in Erziehungsurlaub gegangen ist, damit Erica sich in Ruhe um ihr neues Buch kümmern kann. Doch das hält ihn nicht davon ab, mit Maja seiner Dienststelle den einen oder anderen Besuch abzustatten.

Ich fand es sehr interessant, wie hier auf der einen Seite die Problematik des seit einiger Zeit auch in Schweden stärker auftretenden Rechtsradikalismus aufgenommen wurde und gleichzeitig die Jahre des Zweiten Weltkriegs aus schwedischer Perspektive vorkamen. Mit letzterem hatte ich schon nach dem Klappentext gerechnet, mit ersterem eher weniger.

Da Camilla Läckberg es versteht, das Privatleben ihrer Charaktere einzubinden, hatte dieser Krimi alle Facetten des Lebens zu bieten: Tod, Trauer, Leid, Streit, aber auch einiges Schönes. Auf jeden Fall ein Buch, das mich sehr positiv überrascht hat, nachdem ich schon fast den Eindruck hatte, Frau Läckberg würde jetzt in eine Art Muster verfallen. Aber das tut sie anscheinend nur bei einer Arbeitsform bei den Ermittlungen ;-) (Wer das Buch kennt, ahnt vermutlich, was ich meine)

Fazit: Eine klare Empfehlung für Fans von skandinavischen Krimis!

Die Reihenfolge:
1. Die Eisprinzessin schläft
2. Der Prediger von Fjällbacka
3. Die Töchter der Kälte
4. Die Totgesagten
5. Engel aus Eis
6. Meerjungfrau
7. Der Leuchtturmwärter
8. Die Engelmacherin (ab 04.01.2014)