Rezension

Beim Lesen läuft dir das Wasser im Mund zusammen :-)

Der Duft von Rosmarin und Schokolade - Tania Schlie

Der Duft von Rosmarin und Schokolade
von Tania Schlie

Maylis hat sich vor einem Jahr von ihrem Mann getrennt, für ihre beste Freundin Elena. Maylis ist tief erschüttert, gibt ihren bisherigen Job auf und beginnt in der Buchhaltung und im Verkauf von Feinkost Radke. Ein alteingesessenes Hamburger Feinkostgeschäft. Hier ist der Kunde seit 50 Jahren König. Genau der richtige Ort für Maylis, die die Liebe zum feinen Essen und zum Kochen von ihrem Vater geerbt hat, einem französischen Restaurantkritiker, der aber leider durch einen Unfall verstorben ist.

Maylis ist die gute Seele des Geschäfts. Sie hat für jeden einen guten Tipp oder ein leckeres Rezept. Daneben ist sie aber auch in Liebensdingen unterwegs und versucht Amor für die Kunden zu spielen. Wenn sie jedoch nach Hause kommt, ist der Kühlschrank und die Wohnung leer und sie ist einsam. Obwohl sie früher zusammen mit Mark, ihrem Ex-Mann viele Gäste und Freunde hatte, ist sie jetzt oft einsam.

Dies ändert sich, als ein gutaussehender Mann das Geschäft betritt, der Maylis sofort gefällt, nicht nur weil er äußerst attraktiv ist, sondern auch, weil er wie sie gutes Essen liebt und offensichtlich ein begnadeter Koch ist.

Groß ist die Überraschung, als sich der Unbekannte als der Enkel ihrer Nachbarin herausstellt. Ob die beiden sich finden und füreinander bestimmt sind, löst sich erst am Ende auf.....

Der Roman macht Lust auf gutes Essen und Feinkost. Man riecht und schmeckt förmlich die zubereiteten Gerichte, die belgische Schokolade und den französischen Käse.

Es ist ein Gute-Laune-Roman, den man problemlos in einem Rutsch durchlesen kann und der ein gutes, wohliges Gefühl am Ende hinterläßt und den Wunsch sofort etwas Leckeres zu Essen :-)

Die Protagonisten sind sympatisch und  gut dargestellt. Die aufgeworfenen Probleme bleiben zwar oberflächlich, aber das passt zum Gesamtkonzept des Romans.

Schöne Wohlfühlektüre!