Bekannte Charaktere neu interpretiert

Fables - Legends in Exile - Bill Willingham

Fables - Legends in Exile
von Bill Willingham

In der Fables Reihe zeigt Autor Bill Willingham, wie bekannte Märchen- und Sagengestalten in einer Parallelgesellschaft im heutigen New York leben. Sie alle mussten aus ihren Fantasiereichen flüchten und haben in New York die Untergrundgemeinschaft Fabletown aufgebaut. Innerhalb dieser Gemeinschaft gelten strenge Gesetze, die vermeiden sollen, dass gewöhnliche Menschen von ihrer Existenz erfahren.

Im ersten Teil "Legends in Exile" wird der Mord an Rose Red, der Schwester von Snow White, thematisiert. Im Laufe der Geschichte begegnet der Leser einer Vielzahl von Gestalten, die aus den unterschiedlichsten Märchen bekannt sind (z.B. König Blaubart, Prinz Charming, Scheewittchen, der böse Wolf, die Schöne und das Biest etc.). Dabei werden die bekannten Geschichten nur als Vergangenheit der Figuren betrachtet und mehr thematisiert, wie sich mittlerweile unterschiedlichste Beziehungen entwickelt haben und wie die Charaktere sich an ihr neues Leben in Fabletown anpassen müssen. Da die Ursprungsgeschichten mehr Hintergrund sind, macht es also nichts, wenn einem nicht alle Figuren bekannt vorkommen, da man sie neu kennenlernt.

Der Band besteht aus fünf Comics, die ursprünglich als Einzelhefte veröffentlicht wurden, und umfasst als Handlung die kompletten Ermittlungen zum Mord an Rose Red. Die Dialoge werden von detaillierten Zeichnungen begleitet, die komplett coloriert sind. Am Ende des Bandes befindet sich als Zugabe eine Prosa-Erzählung dazu, wie es dazu kam, dass die Fabelwesen aus ihren Reichen vertrieben wurden.

Ich bin definitiv mit diesem ersten Band zu einem Fan der Reihe geworden!